Kann eine Jeans zu eng sein?

4 Antworten

Ich glaube nicht daß eine Skinny Jeans zu eng sein kann, es kommt auch immer auf den Stretchanteil an und auf den Bund. Ich tendiere auch auf enge Modell, habe welche von New Yorker Größe 26 (Super Skinny) die sich sehr gut tragen lassen. Ansonsten trage ich von 28 - 30. Es kommt immer auf den Hersteller an und auch da variiert es oft stark. Aber von einengen kann sowieso keine Rede sein

Jedes Kleidungsstück kann zu eng sein. Aber bei Jeans ist es ja eher eine Frage der Mode, was als zu eng oder gerade richtig angsehen wird. Stretch-Jeans lassen sich jedenfalls so stark dehnen, dass auch eine Hose, die gefühlt zu eng ist, noch eine Nummer kleiner passen würde. Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst sehr enge Hosen getragen und teilweise mit Freundinnen getauscht: "Wetten, meine Hose ist dir zu eng?" - "Wetten, dass nicht?"

Aber wenn enge Hosen gerade mal nicht in Mode sind (das ändert sich scheinbar alle paar Jahre), dann klingt es, als wäre es nicht normal, was man früher getragen hat.

So ist das auch mit Jeans: "früher haben wir uns mit den Jeanshosen in die heiße Badewanne gesetzt, damit die Baumwolle einläuft und dann wie angegossen sitzt" (und danach habt ihr sie nie wieder heiß gewaschen?) oder eben "damals gab es Stehjeans, mit denen man sich nicht hinsetzen konnte" (außer wenn man sie aufknöpft, dann kann man sich mit jeder Hose hinsetzen, und mit weitem Pulli drüber fällt es noch nicht mal auf) und "Jeans konnten gar nicht eng genug sein!"

Haben damals die modebewussten Mädchen ihre Jeans "absichtlich zu eng" gekauft? Oder war das unmöglich, weil sie ja nicht zu eng sind, solange sie sie anziehen können und das absichtlich tun? Zu eng wird höchstens dann, wenn sie ihre Jeans schon als Teenager knalleng getragen haben und dann noch weiter gewachsen sind, aber Stretch sei dank konnten die meisten sie trotzdem noch Jahre später tragen, als enge Jeans nach einer Baggy Phase mal wieder in Mode kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – modisch interessierter Mann

Wie eng kann man Jeans eigentlich tragen? So eng, wie man mag und kann!
Ja, eine Jeans kann zu eng sein, wenn

  • sie so eng ist, dass man sie nicht anziehen kann, auch nicht mit hineinzwängen
  • sie ungesund oder schmerzhaft einschneidet
  • sie sich zu unbequem anfühlt
  • sie die Bewegungsfreiheit zu sehr einschränkt
  • sie zu eng aussieht, weil sie
  • sie zu eng aussieht, weil sie unschöne Falten wirft oder Intimbereich unvorteilhaft abzeichnet
  • oder wenn man einfach lieber weite Hosen mag.

Aber manche Menschen stehen auf "Stehjeans", die aber so heißen, weil schön drin stehen kann, aber nicht mehr hinsetzen. Das war vor allem bei engen Röhrenjeans ohne Stretch so, wenn sie hauteng saßen.

Wie du schon festgestellt hast, können auch Stretch Jeans irgendwann zu eng werden, auch wenn es schon sehr viele Nummern zu klein sein müssen, bis du sie gar nicht mehr anziehen kannst. Da finde ich, ist es tatsächlich so: wenn sie fast zu eng sind, passen sie mindestens noch eine Nummer kleiner. Manchmal sieht es auch besser aus, wenn sie dann weniger Falten werfen.

Aber das hängt vom Schnitt und der Passform ab. Wenn dir der Schnitt gut passt, kannst du Stretch Skinny Jeans eigentlich so eng tragen, wie es gibt. Das ist dann nicht immer bequem, und manchmal kannst du dich wirklich kaum noch hinsetzen, aber wenn es gut aussieht, dann sind es halt schöne Stehparty-Jeans.

Stehjeans sind Jeans, die so eng sind, dass man sich darin nicht hinsetzen kann. Im Bereich der Hüfte liegen diese Hosen so eng an, dass man seine Hüften nicht mehr vollständig beugen kann. Deswegen heißen sie auch Stehjeans, man kann nur in ihnen stehen oder sich allerhöchstens irgendwo anlehnen.
Getragen werden Stehjeans zu Gelegenheiten, wo man nur besonders schön aussehen möchte, man aber nicht in die Verlegenheit kommt, sich zu setzen. Zum Beispiel auf Partys oder zu Spaziergängen mit dem ersten Date.
https://www.askingbox.de/frage/was-sind-stehjeans
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann eine Jeans, wie auch jede andere Hose zu eng sein. Wenn sie z.B. beim Sitzen einschneidet ist sie zu eng. Ich persönlich bevorzuge eher eine bequeme bzw. angenehme trageform. Also eine Hose die auch im Sitzen angenehm ist und nicht einengt.