kaninchen voller kot?

3 Antworten

Ein kotverklebter Po ist ein klares Alarmsignal dafür, dass irgendwas nicht passt! Ernährung, Zähne, Übergewicht - da kann so einiges dahinterstecken. Und nichts davon ist bei Kaninchen harmlos, da Verdauungsprobleme bei ihnen innerhalb von Stunden zum Tod führen können, wenn es richtig mies läuft.

Den Po zu säubern, sollte also nicht dein Hauptbestreben sein, sondern vor allem die Suche nach der Ursache dafür! Sprich, Tierarzt mit Kaninchenerfahrung und dort von der Kotuntersuchung bis zum Röntgenbild des Kiefers das volle Diagnoseprogramm laufen lassen!

Vielleicht hilft es auch das Fell untenrum einfach ein bisschen zu kürzen. Ich habe auch ein Kaninchen mit relativ langem Fell, dass dieses Problem auch immer hatte. Nachdem ich es untenrum vorsichtig bisschen gekürzt hatte, war es besser. Die Ursache solltest du natürlich trotzdem suchen. (Bei meinem waren es die Zähne)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waschlappen mit ein bisschen Babyseife, du auf dem Boden, Kaninchen zwischen deine Beine packen, Kopf in deine Richtung, Popo nach draußen und dann wischen. Dabei Lappen zwischendurch in einem Eimer daneben auswaschen. Kopf natürlich nicht festklammern mit den Beinen, geht nur darum dass das Kaninchen keinen Fluchtweg hat bzw. sich aktiver dafür anstrengend müsste

Was fütterst du denn? 90% einer Kaninchenernährung sollte trockenes Heu sein, klingt hier so als würdest du mehr Nass/Frischfutter füttern (gibt aber auch einfach Kaninchen, die zu solchen Problemen neigen, unabhängig vom Futter...)

Emily1809
Fragesteller

dankeschön. ich füttere morgens und den tag über frischfutter. hauptsächlich kohlrabiblätter. heu steht natürlich den ganzen tag zur verfügung und abends gebe ich etwas trockenfutter.

LePetitGateau  29.04.2024, 19:58
@Emily1809

Über den Tag über ist vielleicht bisschen viel, Kohlrabiblätter blähen auch schnell kann man zwar gut essen, sollte aber nicht konstant angeboten werden (bitte jetzt nicht einfach das Frischfutter entziehen, dann macht der Darm noch mehr Stress XD Aber schau mal ob du über den nächsten Monat die Blätter bisschen reduzieren kannst und obs dann bisschen besser wird)

Emily1809
Fragesteller
@LePetitGateau

ich hab hakt auch angst das er wieder maden bekommt weil es jetzt in den nächsten tagen auch wieder warm wird. zudem hab ich angst ihn zu säubern da seine haut schon aufgerissen ist

PlayadeMuro  29.04.2024, 20:07
@Emily1809

Wie wäre es denn mit einem Besuch bei einem kaninchenkundigen Tierarzt, sprich einem Tierarzt für Heim- und nicht für Kleintiere?

Du kannst Deinem Kaninchen zusätzlich 3 x täglich RodiCare akut geben.

BENNI969  29.04.2024, 20:31
@LePetitGateau

Kohlrabi Blätter sind nach einer guten anfütterung gut zur Fütterung geeignet.

Heu sollte zwar immer zur Verfügung stehen, sollte/darf aber niemals das Hautpfutter sein! Hauptfutter ist und bleibt frischfutter.

Emily1809
Fragesteller
@BENNI969

ich brauche dringend hilfe. ich wollte ihn gerade sauber machen und habe ganz kleine maden entdeckt…

BENNI969  29.04.2024, 20:35
@Emily1809

Tierarzt. Jetzt und sofort einpacken! Warte nicht bis die Viecher dein Kaninchen von innen aufgefressen haben!

Undzwar zu einem Kaninchenkundigen Tierazt!

BENNI969  29.04.2024, 20:38
@Emily1809

Notdienst und länger fahren oder Ausnahmsweise zu einem nicht Kaninchenkundigen Notdienst fahren und morgen zum Kaninchen kundigen Tierarzt

Jassy1603  30.04.2024, 04:33
@Emily1809

Bitte definitiv nicht weniger Blättriges füttern. Das ist absolut falsch!

Viel mehr musst du mehr Blättriges füttern und unbedingt das Trockenfutter weglassen.