ist reiten gefährlich?

21 Antworten

Ob Springreiten, Dressur oder Sprintrennen: Reiten gehört zweifellos zu den gefährlichsten Sportarten der Welt – nicht nur wegen der Höhe eines Pferderückens, sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass für diesen Sport ein Tier nötig ist. Denn egal, wie gut ein Pferd trainiert ist: Selbst beim ruhigsten Tier besteht die Gefahr, dass es sich erschreckt und den Reiter abwirft und damit schwer verletzen kann.

Klar man kann jetzt nicht direkt sagen das Reiten gefährlicher als andere Sportarten ist aber man sollte immer bedenken das man beim Reiten auf einem sogenannten Fluchttier sitzt was heißt das dass Pferd schon beim kleinsten Geräusch panisch losrennt ohne dabei auf den Reiter zu achten!

ja es ist gefährlich aber die chance jetzt beim autounfall zu sterben ist VIEL höher als vom pferd zu fallen und zu sterben.Und meistens lag es garnicht beim pferd wenn man runterfall sondern beim Reiter

Also erstmal ist reiten nicht gefährlich. Vielleicht hast du Angst vor dem Reiten, weil du schon schreckliches darüber gehört/erlebt hast. Wenn die Pferde buckeln, steigen oder durchgehen, dann hat es auch irgendeinen Grund. Pferde sind Fluchtiere, wenn sie merken, dass sie verfolgt oder angegriffen werden (z.B. von einen vogel) hauen sie meistens ab - mit dir. Oft wird gesagt, dass die Pferde immer Schuld sind, was ich total do.of finde! Es passiert also kaum das so etwas vorkommt und Pferde wollen dir auch nicht wehtun, wenn du sie nicht schlecht behandelst.

also ich würde sagen es ist glückssache meistens sind die verletztungen schwerwiegender als im Fußball es ist eine Glückssache würde ich sagen ich reite seit 9 jahren habe erfahrungen mit so ziemlich jeder art von Pferd und auch mit pferde einreiten umreiten etc. Also daher schon sehr erfahren bin dann letztes Jahr von Pferd gefallen arm gebrochen allerdings hat der Bruch einen nerv verletzt und 3 Finger haben noch 3 wochenlang gekribbelt die ärzte meinten das ich glück gehabt habe das der nicht gerissen ist sonst hätte ich das gefühl in den fingern verloren ausßerdem habe ich auch noch eine Platte in den arm bekommen aber wenn mann den Pferden einmal verfallen ist kann man auch nicht mehr von ihnen weg ;)

Reiten ist schon sehr gefährlich.

Anders als bei den meisten anderen Sportarten hast du nämlich ein Lebewesen mit einem eigenen Kopf unter dir,welches du nicht in jeder Situation kontrollieren kannst.Pferde sind Fluchttiere,die interessiert es nicht,ob rin Mensch auf ihnen drauf sitzt.Wenn etwas gefährlich wirkt,werden sie nervös oder gehen sogar durch.Und treten,beißen und Buckeln können die Tiere auch noch.Also ungefährlich ist reiten jedenfalls nicht!