Ist Rammstein Links?

4 Antworten

Meiner Meinung ist Rammstein nichts von beidem.

Korrekt. Wenn man aber eine Band nicht mag - und Rammstein polarisiert sehr häufig absichtlich -, dann tut man eben so einiges, um sie schlechter darzustellen, als sie ist.

Dieses Phänomen kann man auch bei anderen Bands beobachten, wenngleich die Biographie einzelner Bandmitglieder für denjenigen, der sich mit der Materie nicht auskennt (und sich nicht ausreichend dafür interessiert) durchaus so anmuten darf.

Bei Rammstein jedoch gibt es lediglich gezielte Provokation.

Angemerkt sei, dass einige auf das Lied "Links 2, 3, 4" verweisen, welches als eine Art Statement hinsichtlich der politischen Gesinnung der Band aufgefasst wird.

b1urryf4ce  20.05.2024, 15:00

Ganz schlimm sind die, die Rammstein Nazis nennen nur wegen dem Lied „Deutschland“ 😭

Desparativum  20.05.2024, 15:26
@b1urryf4ce

Wer lediglich reagieren will, findet im Video und im Text sicherlich einiges an Gründen, sie als Nazis zu bezeichnen (dass die Bezeichnung "Nazi" veraltet, mithin inkorrekt ist - richtig wäre Neonazi - lassen wir mal unangetastet).

Diejenigen, die lieber agieren wollen, werden schon feststellen, welche Botschaft hinter dem Werk steckt.

Oder, um es mit Rammstein selbst zu sagen:

Lieben und geliebt zu werden
ist ein großes Glück auf Erden,
doch zu tun was uns gefällt...
Lieben und beliebt zu sein,
dieses Glück ist uns zu klein...
Hassen und gehasst zu werden,
kann kein gutes Herz verderben.
Lieben und geliebt zu werden,
ist ein großes Glück auf Erden,
doch zu tun was uns gefällt,
ist das größte Glück der Welt.

-Rammstein: Los-

b1urryf4ce  20.05.2024, 15:33
@Desparativum

Achso, ich meinte das nichts als Kritik an Rammstein, ich liebe Rammstein, mich regen diese Rammstein Hater nur auf

Desparativum  20.05.2024, 15:39
@b1urryf4ce

Das habe ich schon so vestanden. Ich hatte dich in deinem Beitrag bestärken wollen!

Sie haben sich schon sehr oft Links eingeordnet.
Sie haben diesbezüglich sogar extra einen Song geschrieben. („Links 2-3-4“).
Auch der Song Deutschland, welcher oft als rechter Song interpretiert wird, ist eigentlich eine Kritik an Deutschland. (Zitat: „Übermächtig, Überflüssig, , Über Menschen, Überdrüssig…“ ; „Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben“)

Bei einem der Konzerte in München letztes Jahr, hat Till am Ende auch gesagt „Wir hassen Rassismus und Antisemitismus. Wir hassen Nazis!“

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Rammstein ist da, denke ich, wie wir alle. Oder wie die meisten von uns.

Will heißen, sie müssen sich zwangsläufig mit diesen Themen beschäftigen. Wegen ständigen Rechtsvorwürfen, wegen der aktuellen Politik und natürlich auch, weil man nicht mehr drumherum kommt.

Genauso waren sie früher links-liberal-patriotisch eingestellt, weil es alle waren.

Ich bin mir relativ sicher, dass beispielsweise LGBTQ supporten. Das zeigen sie auf ihren Shows ja auch. Aber sie werden genauso wenig mit Gendersprache anfangen können, nehm ich mal an.

Und gerade als Live Band die extrem viel Energie auf ihren Konzerten verschleudert, werden sie auch kein Freund der grünen Energiepolitik sein.

Früher hat Lindemann Links 234 geschrieben. Neulich schrieb er "Rot wird zu braun".

Also ja, ich denke, Entwicklung findet da statt. Und Musik / Poesie / Provokation ist eben ihr gängiges Mittel, sich auszudrücken.

Am Ende des Tages sind sie aber Musiker, die in der Regel keine politisch motivierte Musik machen. Und damit wahrscheinlich auch keine besonders politisierten Menschen sind.

Wer auch nur ansatzweise Ahnung von Lyrik hat und sich die Texte mal durchliest wird sehr schnell feststellen, dass sie eindeutig links positioniert sind. Sie setzen sich für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit ein.

Zudem haben sie extra ein Lied als Statement geschrieben, das einzig und alleine auf die Behauptungen abzielt, dass sie politisch rechts seien:

https://www.youtube.com/watch?v=Ph-CA_tu5KA

Klarer kann eine Aussage doch eigentlich nicht sein, oder?