Ist mein PC gut?

4 Antworten

Hallo.

Es kommt auf die Auflösung an. Für 4k ist das Build richtig schlecht, für 1080p hingegen ganz solide.

Ansonsten könntest du mal 3DMark Demo auf Steam durchlaufen lassen. Ist kostenlos und vergleicht deine Hardware mit der von anderen Leuten mit gleicher Hardware.

Da bekommst du dann einen ungefähren Eindruck, ob mit deiner Hardware etwas nicht stimmt.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
ILoveCode
Fragesteller

Ok danke. Ist 1080p. Das werde ich gleich mal machen🥰

Das neueste Gerät ist dein PC nicht, sollte aber für die meisten Games genügend Rechenleistung haben (zumindest ohne RTX Feature denn Raytracing nimmt eine ganze Menge Leistung).

Bei der CPU hast du mit deinem I5 12400F nur insgesamt 6 Kerne, für Spiele ist das ausreichend, jedoch wenn du zusätzlich noch Streamst oder andere Rechenintensive Sachen machst nicht ausreichend. Hier solltest du entweder auf einen I5 13400F oder gar einen besseren upgraden (wobei ich die K CPUs wegen Ihres Strombedarfes eher nicht empfehle). Diese CPUs haben dann auch Effencienz Kerne die im Bereich der Muticoreleistung eine gute Ergänzung sind.

Falls du eine Boxed CPU dein eigen nennst und deine CPU mit dem Intel eigenen Lüfter gekühlt wird, so solltest du diesen schnellstens ersetzen. Die boxed Intel Lüfter sind noch schlimmer unterdimensioniert als wie bei AMD und die CPUs brechen dort unter Vollast gerne auch in der Leistung ein weil die zu warm werden.

Was deine Grafikkarte betrifft so ist diese vornehmlich für FULL HD Auflösung geeignet, bei höheren Auflösungen solltest du in jedem Fall auch dort über ein Upgrade nachdenken.

Um dir gezielter weiterhelfen zu können würden wir jedoch mehr Informationen zu den Spielen und Programmen die du verwendest benötigen (inkl. der Monitorauflösung). Auch solltest du mal beobachten wie die Temperaturentwicklung bei dir ist.

Was dein RAM betrifft so sind 16GB heutzutage ausreichend, wobei der Trend immer mehr zu 32GB geht (jedoch würde ich bei einem System mit DDR4 RAM evtl. nicht mehr aufrüsten und beim nächsten Großen Update gleich auf ein System mit DDR5 RAM gehen.)

Hallo,

definiere "gut". Für Gaming auf Full-HD reicht das Setup aus. Da stimmt dann eher etwas auf Seiten der Software nicht.

LG

Ist scheiße. Ist das ein fertig build? Wenn ja, kein wunder das der so schlecht ist, weil du an sich gutw Hardware hast

ILoveCode
Fragesteller

Ja ist fertig build. Aber es sind doch gute Komponenten. Wo ist denn der unterschied zwischen fertig build und selber gebaut.

bcords  02.05.2024, 15:05
@ILoveCode

Wenn es ein Fertig PC eines großen Herstellers wie HP, ACER, Lenovo, Medion usw. ist dann sind die Komponenten wie Lüfter, Netzteil meist etwas unterdimensioniert und der PC wird oft sogar küstlich in der Leistung (im UEFI) beschränkt, damit der nicht zu warm wird.

bcords  02.05.2024, 18:17
@ILoveCode

Sorry aber die OEM UEFI von HP kenne ich nicht. Aber suche mal nach dem Begriff "Power Limits" und falls von HP nicht geschehen aktiviere auch XMP für den RAM.

Allerdings ist mein Ratschlag für solche Fertig PCs lieber verkaufen und sich was gescheites neu kaufen, weil solche PCs kann man meist auch schlecht aufrüsten.