Ist folgende Aussage manipulativ?

2 Antworten

Ich persönlich finde die Aussage manipulativ. Du schiebst ihr damit die Schuld für dein Verhalten in die Schuhe, dabei liegt es in deiner eigenen Verantwortung, ob du deine Meinung sagst.

"Manipiulativ" ist ein großes Wort, aber in jedem Fall war die Antwort passiv-aggressiv und irgendwie unreif.

Probier's mal mit Ich-Botschaften. Statt ihr Vorwürfe und Schuldzuweisungen zu machen, könntest du sagen: "Wenn du mir sowas an den Kopf wirfst, kriege ich das Gefühl, dass ich meine Meinung nicht richtig äußern kann. Das finde ich schade"

Beyonfour
Fragesteller

Ich danke dir auf jeden Fall sehr für die Antwort. Sie hat mir wirklich viel bedeutet und geholfen und ich kann jetzt auch viel besser verstehen, warum die Aussage manipulativ war und so rüber kam, dabei war das gar nicht meine Intention! Ich war in dem Moment einfach richtig wütend und verletzt und habe einfach so drauf los geschrieben, natürlich entschuldigt das mein Verhalten nicht. Und vielen Dank für das Beispiel, jetzt weiß ich auch, wie ich das nächste Mal besser reagieren und mich erklären kann!

Manipulation — durch bewusste Beeinflussung in eine bestimmte Richtung lenken

Was möchte sie? Was möchtest du? Darum geht es doch.

Beyonfour
Fragesteller

Eigentlich war das von mir sehr unbewusst gesagt, ich war in dem Moment einfach richtig wütend und verletzt und habe dann so reagiert. Jetzt kann ich aber auch sie besser verstehen. Was sie genau möchte, weiß ich nicht, es kam mir auch so vor, als würde sie mich nicht wirklich verstehen wollen - das ist aber nicht auf diese Aussage von mir bezogen sondern auf das Gespräch bzw. den Streit. Ich danke dir, für die Antwort!