Ist es philosophisch möglich, einen Versuch zu versuchen? ?

5 Antworten

Das ist wirklich nichts Philosophisches, sondern nur sprachlich "doppelt gemoppelt" ohne Wirkung, also völlig ohne Sinn:

Man macht einen Versuch, also versucht man etwas Bestimmtes.

Bevor etwas gelingt versucht man es doch immer. Erst wenn etwas gelungen ist hat man den Status des Versuchs beendet und solange versucht man es halt nur.

Natürlich kann man versuchen einen Versuch durchzuführen. Das Ganze kann ja schon im Versuch den Versuch möglich zu machen stecken bleiben, ohne dass es zu dem tatsächlichen Versuch kommt, weil z.B. widrige Bedingungen herrschen.

Nein. "Versuchen zu versuchen" (z.B. mit dem Saufen aufzuhören) geht nicht. Wie sollte dann der Zwischenerfolg aussehen?

Wenn man versucht, Voraussetzungen zu schaffen, um etwas zu versuchen, bezieht man sich auf zwei verschiedene Dinge.

(Als Philosophie würd ich das nicht gleich bezeichnen.)

Nein, entweder man versucht es,

oder man versucht es nicht

Also sprachlich-logisch würde man eher sagen einer Versuch wagen o.ä.

Bonzo240195
Fragesteller

Das ja.