Ist es möglich Füchse zu beobachten?

2 Antworten

Du kannst jederzeit und überall Füchse beobachten. Aber am Einfachsten ist es, wenn du sehr früh, noch lange vor Sonnenaufgang, aufstehst und dort hin gehst, wo du die Tiere vermutest. Wenn dann die Sonne aufgeht, bist du vor Ort und es sind so früh noch keine Spaziergänger unterwegs, die dir durch das Bild laufen.

Wenn du einen Fuchs siehst, dann musst du dich nicht verstecken. Es reicht vollkommen aus, wenn du still stehen bleibst. So bald du zu einem Eiszapfen erstarrst, kann der Fuchs dich nicht mehr sehen. Die sehen nämlich nur sehr wenige Farben, dafür aber jede Bewegung. Sie können dich also nicht als Mensch identifizieren, selbst dann nicht, wenn du keine Tarnkleidung trägst. Es reicht vollkommen, wenn du still stehen bleibst.

Diesen Fuchs habe ich auf einer Wiese entdeckt. Er hat gut 5 Minuten am Rand der Wiese gesessen und die Luft geprüft, ob sich ein Feind auf der Wiese befindet. Doch der Wind stand für mich sehr günstig. Er konnte mich nicht riechen und weil ich mich nicht bewegt habe, konnte er mich nicht sehen, obwohl ich mitten auf der Wiese stand, ohne jede Deckung.

Schließlich hat er die Wiese betreten und seine Runde gemacht. Einmal rund herum, dabei hat er alle Mäuse aufgespürt, die dort gepiepst haben. Am Ende war er nur noch wenige Schritte von mir entfernt und hat mich direkt angesehen. Da ist ihm dann wohl klar geworden, dass ich kein Zaunpfahl bin.

Die ganze Zeit habe ich mich gefühlt, als hätte ich eine Tarnkappe auf. Es war wirklich, als wäre ich unsichtbar. Wenn du dir das Video anschaust, dann siehst du eine Krähe im Bild. Diese Krähe hat mich natürlich gesehen und sie hat den Fuchs davor gewarnt, die Wiese zu betreten. Der Fuchs hat ihre Warnung aber nicht richtig verstanden. Er hat geglaubt, dass die Krähe alle anderen Tiere warnen will, weil er, der Fuchs, jetzt da ist. Deshalb war er ein wenig genervt von ihrem Gekrächze. Er hat die Warnung der Krähe in den Wind geschlagen und ist einfach zu mir auf die Wiese gekommen.

Ich habe ihre Warnung sehr wohl verstanden und innerlich gelacht. "Siehst du ihn denn nicht?! Schau doch hin! Da steht er doch!" Für mich war das ein Wahnsinnserlebnis.

Wenn ich so früh rausgehe, dann sehe ich bei jedem dritten Ausflug wenigstens einen Fuchs. Aber das kann man natürlich nicht sicher vorhersagen. Es bleibt immer Glücksache und manchmal sieht man auch nur ein Reh oder eine Ringelnatter. Doch ohne, dass mir ein Tier begegnet, bin ich noch nie nach Hause gegangen.

https://youtu.be/BNeCD6LsrX8

Ja, das ist möglich.