Ist es heutzutage noch möglich, für einen 30-Jährigen Single-Mann eine langfristige Beziehung mit einer Frau zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Möglich. 65%
Andere Antwort. 13%
Möglich, aber schwer. Lohnt sich. 8%
Zu schwer, lohnt sich nicht. 8%
Unmöglich. 8%

17 Antworten

Möglich.

Natürlich ist so was prinzipiell möglich.

Allerdings sollte dieser Mann sich dessen bewusst sein, dass seine Suche mit dem einen oder anderen Kompromiss erfolgreicher sein würde.

Weil, so wie sich das Profil des Mannes liest, ist es ein "Durchschnitts-Typ".

Wohnung, Auto, Job ... ok, aber ja nun nicht herausragend (mit 30).

Mit 1,70 m nun nicht gerade ein Riese, was einige nicht stört - andere aber schon.

Introvertiert... ist auch kein Bonus.

Und diesem "Angebot" stehen dann "Forderungen" gegenüber, die eine Frau zu erfüllen hat und gleichzeitig den Mann so zu akzeptieren hat, wie er ist...

Deswegen: möglich - ja.

Aber vielleicht sollte dieser Mann auch mit weniger zufrieden sein, als er sich das alles so ausmalt...!

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 16:08

Er verdient mehr als der Durchschnitt in Deutschland.

ColleenChambers  25.01.2024, 16:16
@Inkognito-Fragesteller

naja - "der Durchschnitt"... das allein sagt nicht viel aus.

Außerdem ist das kein riesiges Plus bei der Suche nach einem wirklichen Partner.

Sicherlich beißt das eine oder andere Küken an, lässt sich eine Weile ein schönes Leben bezahlen und ist dann vielleicht wieder weg.

Wenn man sowas haben will...

Geld ist ok (und natürlich 1000 x besser als ohne Job) aber wie gesagt nicht so der Joker, wo jede Frau drauf anspricht.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 16:31
@ColleenChambers

Was wäre denn ein "Joker"? Nenn doch mal bitte wenigstens ein Beispiel.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 16:36
@ColleenChambers

Das ist eine Definitionssache und ziemlich subjektiv. Habe hier lediglich Sachen beschrieben, die objektiv sind.

Die Frage, ob er Charisma (aus der Sicht von mir oder jemanden anders) hat, lasse ich offen.

ColleenChambers  25.01.2024, 16:39
@Inkognito-Fragesteller

Genau.

und diese ganzen (mehr oder weniger) objektiven Sachen haben für sehr viele Frauen keine große Bedeutung.

Schon mal so gesehen...?

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 16:41
@ColleenChambers

Das ist schade, denn er hat dafür sehr hart geackert.

ColleenChambers  25.01.2024, 17:13
@Inkognito-Fragesteller

Ist doch gut, wenn er sich was aufgebaut hat!

Das ist ja keineswegs vergeudete Mühe.

Nur in Sachen "was zählt, wenn man eine Frau für sich gewinnen will", sind viele der Meinung, dass ein dickes Auto, Sixpack und Markenklamotten schon fast ausreichen, damit ein Mädchen schwach wird.

Das klappt vielleicht bis zur 9. Klasse - aber dann sind es irgendwann andere Schwerpunkte, die einen Mann interessant machen.

so wie z.B. Charisma...

Möglich.

Natürlich könnte betreffender Mann seine Chancen deutlich verbessern, z.B. hier:

Er bevorzugt junge Frauen im Alter von 18 bis höchstens 29. Wichtig ist es für ihn auch, dass die Frau noch in keiner Ehe war, möglichst wenig Beziehungen hatte und vor allem, dass sie keine Kinder hat.

Das ist mit 30 halt schon ziemlich wählerisch. Gefühlt fallen damit 2/3 der Frauen weg, die ihn vielleicht interessant finden könnten.

An diesen Kriterien ultimativ festzuhalten, bedeutet die Chancen absichtlich zu reduzieren.

Denn mal ehrlich: Wenn du 'ne Frau kennen lernst und merkst, die Chemie stimmt, gegenseitige Sympathie ist gegeben, da könnte was draus werden... würde es ernsthaft was ändern, wenn du dann hinterher erfährst dass sie schon 33 ist? Oder dass sie mit 18 schonmal Hals über Kopf geheiratet und sich nach zwei Jahren wieder getrennt hat? Wenn du jetzt sagst "ja, dann wäre es sofort vorbei", dann hast du es verdient solo zu bleiben.

Weiterhin:

Es handelt sich um einen 30-Jährigen Mann, der noch nie in einer Beziehung war.

Lass' im Kennenlernprozess nicht durchblicken, dass du noch nie in einer Beziehung warst. Frauen scheinen sich recht oft auf's Urteil anderer Frauen zu verlassen: Wenn ein Typ von vielen Frauen toll gefunden wird, muss da was dran sein. Und wenn ein Typ von Frauen gemieden wird, wird das ebenfalls einen Grund haben.

Wenn du bei jeder neuen Bekanntschaft gleich von Anfang an sagst, dass du noch nie eine Freundin hast und jetzt endlich eine haben willst, dann kannst du es auch gleich bleiben lassen.

introvertiert, resolut

Das widerspricht sich irgendwie.

Introversion ist jedenfalls nicht hilfreich dabei, neue Bekanntschaften zu machen. Und je weniger neue Bekanntschaften macht, desto seltener macht man interessante Bekanntschaften.

Daran wäre also ebenfalls zu arbeiten.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 16:30
introvertiert, resolut
Das widerspricht sich irgendwie.

Nein, tut es nicht. In den meisten Fällen ist er halt introvertiert, aber wenn es für ihn mal wirklich wichtig wird, schreitet er ein und gibt seinen Senf dazu. Das passiert aber nur, wenn er sich gut überlegt hat und es ihm in dem Moment wichtig ist.

ne Frau kennen lernst und merkst, die Chemie stimmt, gegenseitige Sympathie ist gegeben, da könnte was draus werden... würde es ernsthaft was ändern, wenn du dann hinterher erfährst dass sie schon 33 ist?

Man muss hier eine Fallunterscheidung machen. Nicht alle o. g. Kriterien sind notwendig. Manche sind hinreichend. Das exakte Alter ist zum Beispiel ein hinreichendes Kriterium. So würde er natürlich keinen Rückzieher machen, wenn sie 33 ist und alles andere aber stimmt. Ist zwar schön, wenn ihren 20ern, ist aber kein absolutes "Muss" und nicht das wichtigste Kriterium. Jedoch muss es sich schon im Rahmen des Vernünftigen befinden. Wenn sie 60 ist, würde das zum Beispiel nicht gehen.

Oder dass sie mit 18 schonmal Hals über Kopf geheiratet und sich nach zwei Jahren wieder getrennt hat?

Das ist eine andere, viel schwierigere Situation. Hier würde er sich tatsächlich langsam "weg bewegen", denn hier es wichtig, warum die Ehe nicht funktioniert hat und ob dasselbe nicht mir droht. Ein notwendiges Kriterium wäre zum Beispiel, ob sie Kinder von anderem(n) Mann(Männern) hat. Wenn ja, dann ist das ein No-Go (und das aus einer Reihe von Gründen.

Lass' im Kennenlernprozess nicht durchblicken, dass du noch nie in einer Beziehung warst.

Das tut er auch nicht.

Zu schwer, lohnt sich nicht.
Er bevorzugt junge Frauen im Alter von 18 bis höchstens 29. Wichtig ist es für ihn auch, dass die Frau noch in keiner Ehe war, möglichst wenig Beziehungen hatte und vor allem, dass sie keine Kinder hat.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 13:30

Warum nicht „unmöglich“? Und wenn möglich, warum lohnt sich das nicht?

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 13:40
@yogurt2

Sollte man etwa gar keine Ansprüche haben?

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 14:02
@yogurt2

Ab wann ist es dir zu wählerisch? Gibt es da eine explizite Grenze?

Martin001988  20.05.2024, 12:27
@Inkognito-Fragesteller

Blödsinn. Das ist ein Großes Alterspektrum halt im etwas jüngerem Bereich. Daran ist überhaupt nichts zu wählerisch. Da gibt es Frauen die mit 20 umbedingt einen Typen zwischen 35 und 45 haben wollen. Oder Frauen die maximal +/- 3 Jahre altersunterschied haben möchten. Dass kann man schon eher wählerisch nennen.

Martin001988  20.05.2024, 12:31
@yogurt2

Das sind 11 Jahre alterspanne was soll daran zu wählerisch sein? Gibt Freuen die wollen maximal +/- 3 Jahre altersunterschied haben. Frauen suchen generell oft eher etwas jüngere Typen also passt es doch wenn er 30 ist und bis 29 sucht. Außerdem wie schon geschrieben wurde wenn alles passt wird er sicher auch nicht bei 32 oder 33 nein sagen. Also das ist alles andere als zu wählerisch. Sondern eher eine sehr große Altersspanne im vergleich zu dem was sich manche Frauen wünschen.

Möglich, aber schwer. Lohnt sich.

Servus!

Die Tatsache, dass er noch nie in einer Beziehung war, ist schon etwas ungünstig und erschwert die Suche.
Job, eigene Wohnung und ein Auto sind doch schon mal gut.
Normale Gesichtszüge sind fein, die Größe ist ein Nachteil, aber kein Ausschlusskriterium.
Eine 18-Jährige ist schon sehr jung, aber alles ab 20 ist wohl realistisch. Umso älter, desto mehr Erfahrung haben die Frauen. Eine Jungfrau zu finden wird schwer, aber nicht jede Frau in diesem Alter hatte schon sehr viele Partner. Kinder haben in diesem Alter viele, aber nicht alle.

Es ist schon realistisch, wenn er ein charmanter und charismatischer Bursche ist. Beim Online-Dating sind die Chancen jedoch ziemlich gering.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 13:39
Beim Online-Dating sind die Chancen jedoch ziemlich gering.

Daran hat er sich auch schon verbrannt. Wo wären denn die Chancen höher?

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 13:57
@LeWe23

Nun, er lebt in der realen Welt und hat schon mehr Abfuhren im Real-life, als er sich erinnern kann.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 13:59
@FlunkyGraphics
über den Freundes- und Bekanntenkreis

Irgendwie tut es das nicht. Die wenigen Freunde und Verwandte wohnen zu weit weg.

spricht im Alltag Frauen

Tut er. Häufig und mutig. Allerdings mit limitiertem Erfolg. Geht selten mehr als eine Handynummer.

Daoga  25.01.2024, 15:57
@Inkognito-Fragesteller

Dann wendet er sich wohl immer an die falschen Frauen, die entweder vergeben oder nicht interessiert sind. Vor allem eine Suche nach reinen Äußerlichkeiten (z.B. Typ "Girlie") kann leicht schiefgehen.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 15:59
@Daoga
falschen Frauen, die entweder vergeben oder nicht interessiert sind

Und wie soll er das erkennen? Er ist weder ein Gedankenleser noch ein Zauberer.

Martin001988  20.05.2024, 12:38
@Inkognito-Fragesteller

Richtig das frage ich mich auch immer. Und vor allem man spricht doch Frauen an die einem Gefallen. Vielleicht nicht die allerschönsten wenn man selber nicht so schön ist aber schon welche die man Attraktiv findet. Ich mache das auch so und bekomme leider auch immer Körbe. Ich habe zum testen aber auch Frauen angesprochen an denen ich eh nicht Interessiert gewesen wäre und die haben mir auch immer einen Korb gegeben teils noch deutlicher als die die ich richtig hübsch fand.

Andere Antwort.

Hallo,

Es nicht alles planbar. Du musst gucken, ob Du mit dem Charakter der Frau harmonisierst, alles weitere ergibt sich. Das gleiche gilt für die Frau. Wenn ihr ansonsten gelangweilt rumsitzt und eure Anspruchslisten abhakt, passt es am Ende wohl nicht für ein ganzes Leben.

Wenn Ihr aber super harmonisiert und offen seit, ist es wohl egal ob der Partner aus dem Bereich Grösse, Alter usw. herausfällt.

..und das mit dem, ich muss jetzt eine Frau finden, ist auch problematisch...das ist ja wohl eher zufällig..und Glückssache.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung