Ist es derzeit Morgen oder Vormittag?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es ist am Morgen und somit früh am Tag. 77%
Es ist am Vormittag und somit mitten am Tag. 15%
Es ist irgendwas dazwischen und somit beides. 8%

4 Antworten

Es ist am Vormittag und somit mitten am Tag.

Nach 9.00 Uhr würde ich eher Vormittag sagen.

Sowohl als auch. Vormittag ist die "übergeordnete Einheit", denn alles, was vor 12 Uhr ist, ist per Definition "Vormittag".

Ich würde aber bis gegen 9 Uhr/9:30 Uhr durchaus von "Morgen" sprechen.

Es ist am Morgen und somit früh am Tag.

Es ist noch mitten in der Nacht *gähn*

Es ist am Morgen und somit früh am Tag.

Für mich ist es morgens.

Bruno2308  15.05.2024, 10:08

Morgens ist für mich, wenn die Sonne aufgeht.

DerMensch04  15.05.2024, 13:40
@Bruno2308

Dann ist dein Morgen ja ziemlich kurz. Und da die Sonne um verschiedene Uhrzeiten aufgeht, ist der Morgen für dich im Winter später als im Sommer?

Bruno2308  15.05.2024, 18:24
@DerMensch04

Morgen dauert natürlich länger als der bloße Sonnenaufgang. Im Winter beginnt er für mich erst in der Dämmerung.