Ist dies eine gute PC Konfiguration/passendes Gehäuse?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sehr gute Konfiguration. 71%
Mittelmäßige Konfiguration. 29%
Neroshu  19.02.2023, 22:51

Was für einen Monitor planst du zu nutzen?

DieLiebeEnte
Fragesteller

Hey! Gut, dass du fragst. Steht tatsächlich noch nicht fest 😅 Zerbreche mir da immer noch den Kopf. Ich habe ein Budget von maximal 350€ gesetzt.

Mir empfohlen:

LC-Power M27-QHD-165

4 Antworten

Sehr gute Konfiguration.
Hey! Gut, dass du fragst. Steht tatsächlich noch nicht fest 😅 Zerbreche mir da immer noch den Kopf. Ich habe ein Budget von maximal 350€ gesetzt.
Mir empfohlen:
LC-Power M27-QHD-165

Leider kann ich dir jetzt auch keinen anderen empfehlen, der unbedingt besser ist.
Monitore sind nämlich auch schwer einschätzbar, weil vieles alleine über das Datenblatt oder einem oberflächlichen Testbericht unklar bleibt.
Und dann kostet das Prüfen sowie Vergleichen auch noch mit jeder Menge Zeit, die ich dafür einfach nicht habe.

Aber naja, der LC Monitor und die Testberichte dazu sehen ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus, also denke ich auch mal, dass der für den Preis auch recht in Ordnung ist.

Mir ging es bei der Nachfrage sowieso eher primär darum, ob dein geplanter Monitor auch überhaupt zu der PC Konfigurationen passt, wegen der Leistung, Auflösung usw.
Aber das ist mit 1440p@165HZ eine gute Kombination ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

DieLiebeEnte
Fragesteller

Ich danke dir und schätze es, dass du überhaupt in Erwägung gezogen hast, zu fragen, damit alles seine Richtigkeit hat. Da schmilzt mir das Herz 💓 🤧 Die Hilfsbereitschaft kürzlich...ach.

Vielen Dank für die detaillierte und mir nun völlig nachvollziehbare Begründung.

Dann fühle mich mich bei der Wahl nun auf jeden Fall sicherer und sehe zu, dass ich noch gründlich recherchiere.

Außerdem wurde auch der hier mir empfohlen: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+y27q+30+gaming+monitor+qhd+165hz+780451

Ach! Ein Kollege von mir, ebenfalls ein kleiner Computer-Freak, empfahl mir, das Mainboard für zukünftige Upgrades auszutauschen, woraufhin er mir das hier empfahl:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+b550+f+gaming+wifi+ii+mainboard+sockel+am4+784796

Kannst du mir vielleicht deine Meinung dazu sagen? Kluge Entscheidung? Passt von der Kompatibilität doch gar nicht? Hat er völlig recht? Ist so okay?

Auch dir: DANKE DANKE DANKE 😊♥️

Neroshu  20.02.2023, 19:27
@DieLiebeEnte

Gerne! Für das Teilen von Wissen und Helfen ist gibt es das hier ja ;)

Außerdem wurde auch der hier mir empfohlen: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+y27q+30+gaming+monitor+qhd+165hz+780451

Der scheint vom Datenblatt auf jeden Fall den Aufpreis wert zu sein, also da gibt es schon ein paar gute Upgrades, wenn man die möchte, siehe:

https://geizhals.de/?cmp=2501291&cmp=2871080&active=1

Aber da der Monitor noch recht neu ist, gibt es keine Testberichte/Bewertungen dazu und somit auch keine Erfahrungseinschätzungen.
Hier kann man also nicht erwarten, ob das Display, die Beleuchtung usw. auch wirklich was taugen, aber das muss man sowieso immer für sich ausprobieren.

Also wenn du die zusätzlichen Features brauchst, dann probiere denn ruhig.
Notfalls kann man den ja immer ein paar Tage zurückschicken.

Ach! Ein Kollege von mir, ebenfalls ein kleiner Computer-Freak, empfahl mir, das Mainboard für zukünftige Upgrades auszutauschen, woraufhin er mir das hier empfahl:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+b550+f+gaming+wifi+ii+mainboard+sockel+am4+784796
Kannst du mir vielleicht deine Meinung dazu sagen? Kluge Entscheidung? Passt von der Kompatibilität doch gar nicht? Hat er völlig recht? Ist so okay?

Ich will natürlich nicht den Rat deinen Kollegen schlecht reden, aber das teurere Board ermöglicht dir nicht wirklich mehr nötige Upgrade Möglichkeiten als du bereits mit dem billigeren Modell.

Was genau meint er denn damit?

Das ASUS Board könnte ggf. mehr und bessere Soundgeräte nutzen, hat USB-C sowie WiFi/Bluetooth und weitere minimale Upgrades, die aber keinen wirklichen Unterschied ausmachen.
Meiner Meinung ist das bei weitem nicht die 70€ Aufpreis wert.

DieLiebeEnte
Fragesteller
@Neroshu

Hm, tatsächlich. Absolut nichts zu diesem Monitor zu finden. Teste den dennoch, kann leider nur nicht beurteilen, ob der Monitor seine Arbeit anständig macht oder nicht, da mir hierzu die Kompetenz fehlt 😅

Ach okay. Dann lasse ich lieber die Finger von.

Aber apropos WLAN:

Es wird tatsächlich so sein, dass ich absolut keinen Zugang zu dem Router habe, da der Router eine Etage unter mir ist und da auch bleibt. Internet mit LAN-Kabel ist also keine Option.

Was wäre denn unter meinen Umständen sinnvoll zu kaufen bzw. zu tun?

Super, dass wir uns ausgetauscht haben. Wäre sonst echt nicht draufgekommen und mir wäre die Wichtigkeit völlig entgangen! 😊😄

Neroshu  21.02.2023, 17:08
@DieLiebeEnte

Danke für das Kompliment :)

Es wird tatsächlich so sein, dass ich absolut keinen Zugang zu dem Router habe, da der Router eine Etage unter mir ist und da auch bleibt. Internet mit LAN-Kabel ist also keine Option.

Naja, WLAN ist halt einfach nicht zu empfehlen, wenn man eine stabile Internetverbindung wünscht, was beim online Zocken ja durchaus sehr wichtig ist.

ich habe auch mein LAN Kabel über 2 Etagen verlegt und extra ein Loch gebohrt, weil WLAN, selbst mit WiFi Repeatern, oder D-LAN einfach nicht zuverlässig waren. Über nur eine Etage kann es natürlich weniger problematisch sein mit einer WLAN Verbindung, aber es gibt ja noch andere Störquellen dabei.
Probieren kannst du natürlich trotzdem.

Was wäre denn unter meinen Umständen sinnvoll zu kaufen bzw. zu tun?

Naja, in dem Fall könnte man natürlich stattdessen doch ein Mainboard, welches direkt mit einem WiFi (sowie Bluetooth) Modul integriert kommt, nehmen.
Da gibt es auch etwas günstigere Optionen, als das ASUS ROG Strix B550-F Gaming II, was dein Kollege hat empfohlen hatte, siehe:

https://geizhals.de/?cmp=2839626&cmp=2645081&cmp=2645349&active=0

Ansonsten kann man aber auch einfach eine WiFI PCIe Karte nutzen, die du dann in einen passenden PCIe Slot des Mainboards einsteckst. Da wären folgende in Ordnung:

https://geizhals.de/?cmp=2727675&cmp=2194919&cmp=2764693&cmp=2086351&cmp=2850199&cmp=1853996&active=0

DieLiebeEnte
Fragesteller
@Neroshu

Super! Vielen Dank! Mit jedem Wort hast du mir schon meilenweit weiter geholfen! Da reichen Komplimente und mehrere Danksagungen nicht mehr aus 😅

Ich sehe zu, dass ich es mit dem LAN-Kabel irgendwie möglich mache, ansonsten würde ich doch zum Mainboard mit WiFi greifen.

Habe nun das Fractal Design Air Pop Gehäuse mit dem eher beliebten und bekannten Corsair 4000D AirFlow ausgetauscht, was anscheinend mit einem weitaus besseren AirFlow glänzen kann. Denke mal, dass ist das beste Gehäuse, das ich für mein etwaiges 100€ Budget bekommen kann.

https://geizhals.de/?cmp=2373407&cmp=2760649

Puh! Jetzt ist alles vollständig...DANKE! Du weißt überhaupt nicht wie viel mir deine Unterstützung und Hilfsbereitschaft bedeutet. 🤧

Jetzt bin ich glücklich :)

Neroshu  21.02.2023, 20:31
@DieLiebeEnte

Sehr sehr gerne ^^

Aber eine Frage: Wie kommst du denn da drauf?

Habe nun das Fractal Design Air Pop Gehäuse mit dem eher beliebten und bekannten Corsair 4000D AirFlow ausgetauscht, was anscheinend mit einem weitaus besseren AirFlow glänzen kann.

Doch nicht nur wegen des Namen, oder?
Oder hast du das aus einem richtigen Testbericht erschlossen?

Das Fractal Design Pop Air hat immerhin eine vollständige Meshfront, was eigentlich eher das Non Plus Ultra für einen guten Airflow ist.
Zudem hat es einen Lüfter mehr in der Front vorinstalliert, als das Corsair 4000D Airflow.

Ich sage nicht, dass das Corsair 4000D unbedingt schlechter ist.
Soweit ich weiß ist die thermale Performance von beiden eher sehr ähnlich zueinander, weswegen es rein für den Airflow fast egal ist, welchen du nehmen würdest. Deswegen die Frage, wie du darauf kommst, dass das Corsair Modell weitaus besser sein soll ^^

Und Corsair ist durchaus beliebter, aber nur weil die eben auch sehr viel größer auf dem PC Mark und der Trendsetter für RPG Komponenten sind. Persönlich gefällt mir Fractal Design zwar deutlich mehr, gerade in Sachen wie der sauberen Verarbeitung und Design, aber das sind auch eher subjektive Eindrücke von mir.

DieLiebeEnte
Fragesteller
@Neroshu

Mann...diese kontinuierlich präzisen und leicht nachvollziehbaren Begründungen...wie machst du das nur? xD

Schön, dass du wieder alles für mich hinterfragst und checkst, dass alles wieder seine Richtigkeit hat. Andere hätten hier eher die Gelegenheit genutzt, um sich aus meinen Klauen zu befreien und die Fliege zu machen 😂

Der größte Einfluss für meine Entscheidung waren die vielen Betonungen der eher nicht außergewöhnlichen Eigenschaften des Air Pops von verschiedenen Testern. Das Fazit dieses Typen hier, ein einziger Satz, gab dem Ganzen dann den finalen Schlag:

https://youtu.be/jldd7BqznTE?t=668

Habe mich nun aber dreifach schlau gemacht.

4000D Airflow has a slightly higher MSRP. It comes with a USB-C port on the front as standard but only one regular USB 3 port. It has somewhat better liquid cooling radiator compatibility (can fit a 360mm radiator in the front). Out of the box it can mount 2x 2.5" drives and 2x 3.5" drives. It has the ability to mount your GPU vertically, which the Pop Air doesn't (at least not as easily).
The Pop Air has 2x regular USB3 ports but no USB-C as standard (Fractal sells an add-on for it). It also comes with two front fans and one rear whereas the 4000D only comes with one front and one back, but the Pop Air can't fit 360mm radiators. It can hold more 3.5" and 2.5" drives than the 4000D and can also still take 5.25" drives if you ever wanted to but you have to sacrifice 3.5" and 2.5" capacity to do it.

Das Air Pop kommt mit zwei USB-Anschlüssen ohne USB-C (brauche ich sowieso net) und natürlich den Eigenschaften, die du bereits erwähnt hast. Das reicht. Ansonsten ist mir der Rest eigentlich egal und der Aufpreis ist es bestimmt nicht wert, selbst wenn das Design mich ein klein wenig mehr anspricht.

Na siehste, hast mich schon wieder auf die richtige Bahn gebracht du. 🥳

Neroshu  22.02.2023, 16:47
@DieLiebeEnte

Naja, die Erfahrung macht es halt, denke ich ^^

Also bei dem Video sind die Temperaturen bei beiden Gehäusen nahezu gleich und im Fazit sagt Dmitry auch nichts schlechtes zum Airflow, nur Sachen zur Ausstattung/Features.
Also wie gesagt, die Wahl liegt hier ganz bei dir. Sprich, welches Design gefällt dir mehr, welche Ausstattung und Features sind dir wichtig oder vielleicht egal usw.

Und wenn es da nun mal eher das Pop Air von Fractal ist, dann nimm das und gut ist ;)

Mittelmäßige Konfiguration.

Hi,

wie kommst du denn auf deine GRafikkartenlänge?

Klapp doch mal alle Gehäuseeigenschaften auf beim Geizhals

Da sind 405mm angegeben, wer hat sich denn nun vertan?

Eine Powercolor hat 31cm Länge, so groß sind die Unterschiede technisch ja nun nicht

Grafikkarten mit AMD Radeon RX 6800 XT (Navi 21 XT) Grafikchipsatz im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Als FertigPC gibts den in etwa auch für ca 1200

XDREAM GAMING PC | AMD Ryzen 5 5600X 6x3.70GHz | 16GB DDR4 | RX 6800 16GB | 500GB M.2 SSD | XDREAM Gaming | High-End PC | Memory PC

Kannst du also unverändert montieren

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

DieLiebeEnte
Fragesteller

Hey danke dir :)

Zuvor war es aber tatsächlich so, dass ein anderes Gehäuse in der Liste war. Habe nun die Auflistung durch das empfohlene Gehäuse aktualisiert, weshalb nun die Maße passt.

DieLiebeEnte
Fragesteller
@heizfeld

Vielen Dank :D

Ach! Ein Kollege von mir, ebenfalls ein kleiner Computer-Freak, empfahl mir, das Mainboard statt dieses für zukünftige Upgrades auszutauschen, woraufhin er mir das hier empfahl:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+b550+f+gaming+wifi+ii+mainboard+sockel+am4+784796

Kannst du mir vielleicht deine Meinung dazu sagen? Kluge Entscheidung? Passt von der Kompatibilität doch gar nicht? Hat er völlig recht? Ist so okay?

Und danke für deine Hilfe:)

verreisterNutzer  19.02.2023, 22:49

Warum die Hardware passt ins Gehäuse und Airflow ist auch . Da braucht er nicht 16€ mehr ausgeben.

verreisterNutzer  20.02.2023, 03:00
@sgt119

k gut zu wissen. Dann werde ich keine 350mm GPU Boards mehr anbieten. Wenn dann noch 3cm abgezogen werden. Warum die das nicht so auf die Startseite schreieben also 32.5cm, versteh ich nicht.

Weil wenn sich das einer bestellt in der Hoffnung, dass die GPU reinpasst, hat der dann Pech.

DieLiebeEnte
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.

Fun Fact: Diese Komponenten hat übrigens ER für mich zusammengestellt. Die Dankbarkeit lässt sich da nicht in Worte fassen :)

@sgt119 DANKE DANKE DANKE DANKE

Für dein Budget ist das gut gewählt. Kann man kaum verbessern.

DieLiebeEnte
Fragesteller

Vielen Dank für deine so blitzschnelle und hilfreiche Antwort und Einschätzung! Wünsche dir noch einen wunderschönen Abend 😊

DieLiebeEnte
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also das sieht wirklich schick aus. Werde es auf jeden Fall mir noch genauer ansehen und dann die empfohlenen Designs miteinander vergleichen.

Ich DANKE dir 😊

matze357  20.02.2023, 02:46
@verreisterNutzer

Liest du überhaupt die Daten, bevor du hier was postest ?Loooll

Wegen Mainboard:Schau noch einmal ganz in Ruhe unter Technischen Daten u vllt. merkst du dann, worauf @sgt119 hinaus möchte.

Ist schon traurig genug, wenn man 2 Dinge empfiehlt, die aber dann nicht reinpassen.

matze357  20.02.2023, 02:48
@DieLiebeEnte

Nein nicht kaufen. Das Board wird da nicht reinpassen.

Das was der User @sgt119 dir an Gehäuse empfohlen hat, da passt es. Aber das @MeinLeben11 empfohlen hat - Nicht.

matze357  20.02.2023, 02:50
@verreisterNutzer

Wieso wir ?

1) Soll das für den FS sein

2) Solltest du zukünftig nur etwas vorschlagen, wenn du dir 100% sicher bist u weißt, was du da genau vorschlägst.

Denn stelle mal vor, der FS ist so blöd u fällt da drauf rein, weil er von HW Null Ahnung hat. Schmecken tut das jedenfalls nicht.

verreisterNutzer  20.02.2023, 02:52
@matze357

Ja war nicht richtig von mir. Das mit dem Lüfter bei sg wusste ich nicht. Bei dem Mini hab ich vergessen das Board zu beachten.

Dem Medium tower hat auch mein Kumpel und nciht dem Mini.

Nun ist ja gut sry für das Missverständnis.

DieLiebeEnte
Fragesteller
@matze357

He 😅😓 Bin ja nicht blöd, setzte mich erst seit einigen Tagen mit dem Thema zusammen.

Aber bin nun schon viel schlauer draus 😄

matze357  20.02.2023, 15:02
@DieLiebeEnte

Nein sry mit Blöd war ja nicht so gemeint, wie du denkst 🤣

Damit meinte ich nur, dass immer wieder Leute gibt, die den anderen was empfehlen u die Leute die wenig Ahnung von der Materie haben, dass die sofort drauf reindallen u sich das dann kaufen.

Deshalb sollte man immer vor einigen hier vorsichtig sein, was man empfohlen bekommt u ob auch alles miteinander kompatibel sind.

Das war nur eine Art Warnung, mehr nicht.

DieLiebeEnte
Fragesteller
@matze357

Ja, alles gut. 😅 Aber keine Sorge, mache schon vor Kauf gründlich meine Recherche. Sage aber dennoch danke und dass ich die Empfehlung definitiv berücksichtige.