Ist Deutschland reich?

5 Antworten

Es kommt super stark darauf an, was man unter reich versteht.

Wenn man nach dem BIP geht, ist Luxemburg extrem weit oben (ich glaube sogar Spitzenreiter)

Wenn man das Vermögen pro Kopf betrachtet, ist Deutschland auch eher schlecht abgebildet.

ABER

Ein ganz wichtiger Grund dafür, warum z.B. Spanien laut Statistik ein höheres Vermögen pro Kopf hat ist, dass wir in Deutschland ein relativ "gutes" Rentensystem haben.

Wir geben von unserem Einkommen viel mehr in Form von Steuern ab, weswegen wir in Statistiken nicht so gut dastehen.

Wissensheld310
Fragesteller

Die Rente ist hier so niedrig, dass viele Rentner Flaschen sammeln müssen, also als gut sehe ich das nicht an.

Zeitbombe  01.05.2024, 20:55
@Wissensheld310

Deswegen auch die Anführungszeichen.

Im Moment klappt es leider nicht so gut.

Ändert aber nicht daran, dass die meisten ihr ganzes Arbeitsleben lang in die Rentenkasse einzahlen und damit das Vermögen pro Person gedrückt wird.

Zeitbombe  01.05.2024, 20:59
@nobodyathome

Ne, da muss ich dem Fragesteller schon Recht geben, aktuell haben wir große Probleme, was auch der hohen Inflation während Corona geschuldet ist.

Mit einer Durschnittsrente von ca. 1,5 kommt man leider nicht mehr weit

Nein, laut Statistik sind Syrier für die wir unser Steuergeld gaben reicher.

Hi 👋,

10€ reichen doch eh für mehrere Hamburger! 🍔 🍔 🍔 😋

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre Deutschland reich, müsste keiner mehr arbeiten gehen.