Ist der PC jetzt und in zukunft zum Zocken geeignet?

7 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Sorry ich habe wirklich nichts gegen Notebooksbilliger als Händler aber bitte nicht den PC.

Die CPU in dem PC ist zwar mehr als OK und auch die 32GB DDR4 RAM sehen voll durch, aber eine RTX 3050 ist bei so einem System absolut fehl am Platze und gerade bei Hogwarts Lagacy unterdimensioniert.

Wenn du unbedingt über Notebooksbilliger.de kaufen musst würde ich mir den hier ansehen:

https://www.notebooksbilliger.de/captiva+highend+gaming+pc+r65+569+745961

(Windows musst du aber selber kaufen und installieren)

besser sind aber meist folgende Händler:

HardwareRat

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/147/gaming-pc-hardwarerat-1300.1-rtx-3070-ti-ryzen-5700x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

oder

Dubaro

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-NVIDIA-Edition::5082.html

(Bei Dubaro sind die Grund konfig ohne Windows, dieses ggf. mit Key dazu konfiguriert werden)

Wenn du bei Dubaro die Konfig 2210067 lädst, dann erscheint im Warenkorb zusätzlich auch Windows, 32GB RAM und zwei SSDs mit je 1TB.

nabe00
Fragesteller

Danke für die Vorschläge und Tips!

Nein

das ist schon ein recht überteuerter PC.

Also eine RTX 3050 ist nicht mal untere Mittelklasse.

Ein B660 ein nicht übertaktbares Mainboard.

Dazu ein 500W 80+Bronze Netzteil. In dieser Preisklasse eine Frechheit.

Dazu noch ein Intel Core i7 12700F. Ist zwar recht gut, aber es gibt in der Zwischenzeit wesentlich bessere.

Und der Norton so überflüssig wie ein Kropf.

Also mehr als 800,-€ neu ist der nicht wert.

Wenn du dir wirklich einen Guten schenken willst,

dann schau doch mal bei Hardwaredealz.

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro

Hansi

Wenn ich den PC so anschaue, dann hat Acer wohl auch keine Ahnung, wie man PCs konfiguriert.

Dieser PC ist kompletter Unsinn, starker Prozessor, mehr RAM, als du für Spiele wirklich brauchst, aber am wichtigsten Teil für Gaming, der Grafikkarte, da wird gegeizt und in die unterste Schublade gegriffen. Und erfahrungsgemäß geizen Firmen wie Acer, Dell und HP dann auch noch an der Kühlung, dem Gehäuse und dem Netzteil, was Performance, Nerven (Lautstärke) und Lebensdauer des PCs kosten kann.

Diese Marken sind quasi der McDonalds in der PC-Industrie, man versucht, die Minimale Qualität, die man noch verkauft bekommt zu finden und für maximalen Profit zu verkaufen. Ob der PC gut ist oder nicht, ist solchen Marken egal.

Wenn du dich nicht zumindest etwas informierst oder z.B. hier auf Gutefrage von unabhängigen Leuten beraten lässt, wirst du bei PCs überall gnadenlos über den Tisch gezogen.

Am besten ist es eben, wenn jemand, der sich auskennt, den PC perfekt für dich zusammenstellt, so stellst du sicher, dass du kein Geld für Sachen bezahlst, die du nicht brauchst, der PC für deinen Anwendungszweck auch geeignet ist und du nicht abgezockt wirst, indem man dir für einen PC für 1600€ dann einen Kühler im Wert von 50 Cent verbaut und dir die CPU deshalb drosselt.

Wenn du ihn nicht selbst zusammenbauen willst, gibt es genug mittelgroße Firmen, denen es nicht nur um die Aktionäre und deren Profite geht, die PCs nach Wunsch zusammenbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

JonasCraft  11.04.2023, 19:59

Starke Worte. ✌🏻

nabe00
Fragesteller

Ich danke dir für deinen Text. Jedoch erhalte ich daraus keinen Mehwert. Du sagst, ich soll mich nicht über den Tisch ziehen lassen oder, dass es genug Firmen gibt, die auf Wunsch zusammenbauen, aber nirgends nennst du mir Namen oder generell einen hilfreichen Tipp, wie und wo ich das machen (lassen) kann. Schade.

Ireeb  14.04.2023, 10:41
@nabe00

Statt so einen unsympathischen Kommentar zu schreiben kann man ja tatsächlich auch einfach nochmal nachfragen. Wie die Kommentarfunktion funktioniert, hast du ja anscheinend schon herausgefunden. Nun hättest du nur noch etwas wie "gibt es einen Anbieter den du empfehlen kannst?"

Wäre auch viel kürzer gewesen, und ich wäre sogar eher dazu geneigt gewesen, noch weiter zu helfen.

Dubaro ist ein ganz guter Anbieter, aber auch da sollte man wissen, was man will. Ich schicke aber ungern Leute einfach blind zu einem Anbieter, denn auch wenn die an sich gut sind, kann man immer noch den falschen PC kaufen. Man kann bei Dubaro auch viel selbst konfigurieren, auch da kann man Sachen richtig oder falsch machen.

Von Experte sgt119 bestätigt

Das Ding ist ne Unverschämtheit...

Selbst 700€ PCs sind besser als der da.

Schau Mal Hardwarerat oder dubaro, wenn's unbedingt ein fertig PC sein muss. Da passt Preis / Leistung meist.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig