Ist 180 cm für einen Mann heutzutage noch durchschnittlich?

7 Antworten

Hallo Cooler, bin selbst nur 1,79 Meter groß und habe das niemals irgendwie negativ, sondern als normal und natürlich empfunden.

Die wahre Größe eines Mannes ist ja nicht nur die in Zentimetern zu messende Körpergröße. Mindestens genauso wichtig sind Intelligenz, Charakter, Attraktivität, Freundlichkeit und vieles andere, das in sein persönliches Charisma einfließt. Ist dieses Charisma groß, könnte der Mann auch körperlich größer erscheinen. Umgekehrt könnte ein durch persönliche und existenzielle Probleme gestresste Mann nur wenig Charisma entwickeln und dadurch kleiner erscheinen.

Karamell12345  11.12.2021, 17:13

Was meinst du mit "nur" 1,79m? Das ist absoluter Durchschnitt xD

Das ist der ungefähre Durchschnitt in Deutschland. Es kommt auch darauf an, wo man wohnt, aber generell ist der Durchschnitt in DE bei 180 cm.

Die eigene Wahrnehmung spielt auch ne Rolle. Viele haben das Gefühl, der Durschnitt ist z.B. bei 185 cm oder so, aber das hat mit der eigenen Wahrnehmung zu tun! Man schaut sich eher die Größeren an, aber dabei vergisst man, dass die meisten kleiner sind (bei dir z.B. mit 184 cm..).

Hallo Cooler22727!

Das ist tatsächlich aktuell fast genau der Durchschnitt in Deutschland und die Deutschen sind sehr groß. Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm, beim Italiener 8 cm weniger. Der Durchschnitt aller Männer der Erde liegt bei 1,70.

Übrigens : Die größten Männer gibt es in Holland mit durchschnittlich 1, 83 Tendenz immer noch leicht steigend

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Cooler22727
Fragesteller

Danke

Finde ich unter jungen Männern schon leicht unterdurchschnittlich, aber nicht klein.

Insgesamt würde ich sagen auf alle Altersgruppen betrachtet, kommt das schon ungefähr hin als Durchschnitt.

LG

Nein, warum sollte es denn? Du sagst doch selbst dass es der Durchschnitt in Deutschland ist. Da kann es ja nicht klein sein.

Cooler22727
Fragesteller

Naja manche finden das mittlerweile klein

emilia05uwu  13.11.2021, 12:13
@Cooler22727

Wer? Und selbst wenn manche finden sicher auch dass der Himmel grün aussieht statt blau. Das ändert aber doch nichts an den Tatsachen.