Interrail mit 100% behindertenausweis + Begleitung?

4 Antworten

Gibt es auch nicht. Muss man im Vorfeld selber nachfragen.in der regel weiß man ja wo man hin will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teigschaber  10.02.2022, 13:26

Das ist Unfug.

Wippich  10.02.2022, 13:28
@Teigschaber

Warum machst du mich direkt so blöde an? Das kann man auch anders sagen.

ideenmaster89  07.04.2022, 21:45

Bei Interrail weis man das eigentlich nicht. Gerade deswegen fährt man ja auf Interrail

Hi, genau das machen mein Freund und ich auch gerade. Also das läuft so ab:
Ihr geht zum Arzt und holt euch einen Aufschrieb, auf dem steht, dass dein Freund Assistenz braucht. Das schickt ihr per Mail an Interrail (ich habe noch n Scan von meinem Bhindertenausweis mitgesendet), Ordernummer und bittet um ein Assistenzticket. Damit bekommt die Begleitperson ein eigenes Ticket und dann könnt ihr auch schon losfahren. Auf Twitter habe ich mega viel Hilfe bekommen, also gern da mal anfragen, falls ihr Hilfe braucht.
Bei mir hat das ca. 1 1/2 Tage bearbeitungszeit gedauert.

Ich vermute mal, dass das gar nicht geht, da ja der Ausweis egal ob 50% oder 100% mit Begleitung, auch nur für den Nahverkehr gilt...

ExitTheMatrix
Fragesteller

Nein, also das stimmt nicht. Wir sind damit zusammen durch ganz Deutschland gefahren und auch in Holland gab es keine Probleme.

MarSusMar  24.02.2022, 12:11
@ExitTheMatrix

Mit welchem Zug? Nicht das du unter Nahverkehr Stadtverkehr meinst, obwohl Nahverkehr durch ganz D fährt.

Wippich  08.04.2022, 06:58
@MarSusMar

Die kann man alle nutzen.Aus Google

in allen Nahverkehrszügen in NRW: Regional-​Express (RE), Regionalbahn (RB), S-​Bahn (S). Hinweis: Stellenweise können Nahverkehrszüge aus technischen Gründen in den Fahrplanunterlagen andere Bezeichnungen besitzen (z. B. ABR, DNR, ERB, HLB, NWB, NX, RTB, TR, VIA, WFB)16.02.2022 egal wohin man fähret.

MarSusMar  08.04.2022, 11:54
@Wippich

Das was du aufzählst ist ja Nahverkehr. Um den geht es hier nicht. Egal wie der heißt. Da das ja von unterschiedlichen Verkehrsunternehmen kommt. Tauchen halt mal solche Bezeichnungen auf.

Es geht um Fernverkehr IC/ICE/EC/NJ Und da müssen WIR! egal ob 100% Oder mit Wertmarke. Eine normale Fahrkarte kaufen.

Wippich  08.04.2022, 11:57
@MarSusMar

Ja das ist richtig, allerdings mit B hat die Begleitung frei.

MarSusMar  08.04.2022, 11:59
@Wippich

Du erzählst das einem Profi.... Menno ich hab selbst einen mit Wertmarke. mein Onkel hat einen mit 100% und B.

Insofern erzählst du mir nichts neues gar nichts....

MarSusMar  08.04.2022, 12:05
@Wippich

Musst du nicht wissen, aber das ich bin schlauer und weiß noch was (B Mit Begleitung) zumal das hier nicht relevant ist, sowas nervt einfach..

Wippich  08.04.2022, 12:11
@MarSusMar

Jetzt mache aber mal halblang! Es gibt hier noch andere, die mitlesen und die das nicht wissen.