Idealer Raspberry Pi?

2 Antworten

sagen wir eine Website wo man Chatten kann mit 20 Menschen gleichzeitig

Wenn man sowas nicht extrem ineffizient baut, reicht auch ein RPi 3B+ locker. Schon das Ding hat eine Leistung, die einst für "sehr große Webserver" reichte. 20 Verbindungen/User gleichzeitig ist doch kein Thema.

Ob deine Netzanbindung reicht, ist die andere Frage.

Du kannst auf einem Pi zwar einen Webserver aufsetzen, um darauf jedoch einen Messenger-Dienst für ~20 Personen zu betreiben, wird die Leistung nicht ausreichen. Da würde ich eher in Richtung Lenovo ThinkClient oder HP ProDesk gehen.

Es hängt ohnehin nicht nur von der Leistung des Servers ab, sondern auch von der Netzwerkanbindung. Anstatt dir also den ganzen Aufwand zu machen, würde ich eher einen nötige Technik bei einem Hosting-Provider buchen. Die kosten nicht die Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer