Ich will nach 6 Semestern mein BWL Studium abbrechen und eine Ausbildung machen ist das eine gute Entscheidung?

zocker0796  15.05.2024, 23:54

Bachelor schon gemacht?

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Ne noch nicht und ich will keinen Tag mehr studieren

zocker0796  16.05.2024, 00:10

Wieviel Scheine hast geschafft?

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Im Prinzip noch 2 Semester bin wegen statistik in Verzug geraten und muss noch ein Pflichtpraktikum machen

4 Antworten

Hey, ich bin ehrlich. Ich würde nicht zum dualen Studium wechseln. Meine Freundin macht das und ist sehr gestresst. Es ist sehr stressig, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bringen, wenn man jede 3 1/2 Monate Prüfung hat, fast keinen Urlaub und dann auch noch zwischendrin immer Vollzeit arbeiten muss. Natürlich kommt es auf den Praxispartner an bzw. wo man das duale Studium macht, aber man stellt es sich viel leichter vor, wie es wirklich ist. Die meisten dualen Studiengänge dauern auch länger, da solltest du dich vielleicht genauer informieren, wenn du eigentlich nur schnell fertig werden willst. Wenn dir noch zwei Semester fehlen, und du es wirklich so schlimm findest, würde ich einfach in ein Vollzeitbachelor an der Hochschule wechseln, wo du dir alle Semester anrechnen kannst, dann verlierst du kein Zeit. Am besten gehst du zur Studierendenberatung, die kann dir da bestimmt mehr helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ich bin mittlerweile auch am überlegen ob dual doch das richtige ist

Wieviele Module hast du noch offen? Wenn nurnoch die Bachelorarbeit fehlt, dann würde ich diese noch das halbe Jahr fertig machen. Wäre sonst dumm.

Wenn du aber vom bestandene Prüfungsstand eher noch im 3. Semester bist, dann kannst du dir es überlegen. Duales Studium ist doch wie ein normales Studium mit Praxisanteil in den Semesterferien?!

Wieso willst du das Studium abbrechen? Studiengang wechseln geht, vielleicht kannst du dir auch viele Module anrechnen lassen

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Also ich will entweder auf ein duales Studium wechseln oder komplett abbrechen

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Ich bin mit meiner Hochschule nicht mehr zufrieden und mir fehlt Praxis

Würde niemals eine Ausbildung anfangen wen ich die Möglichkeit habe ein Studium anzufangen

Mir ging’s genauso. Hab’s dann durchgezogen. Master. Lernen muss man immer. Statistik und analysis waren Kacke. Aber schafft man.