Ich weiß nicht ob ich falsch liege oder mein Man?

5 Antworten

Eine Beziehung ist dazu da, sich gegenseitig zu unterstützen und schwere Zeiten oder Schwierigkeiten gemeinsam zu meistern.

Es gibt Grenzen und bestimmte Dinge, die man sich einfach nicht bieten lassen muss. Niemand muss sich Beleidigungen oder Drohungen aussetzen. Auch emotionale Erpressung zerstört eine Beziehung eher, als daß sie das Verhältnis verbessert.

Du musst auch nicht zu seinen Eltern mitkommen. Außerdem hast Du einen sehr guten Grund genannt. Sie behandeln Dich schlecht. Es muss reichen, wenn Du zu Deinem Mann sagst "Du weißt genau, weshalb ich nicht mitkommen werde. Akzeptiere das bitte." Höflicher geht es nicht.

Dein Mann hat nicht das Recht, Dir zu drohen oder Dich zu beleidigen. Wenn Du nicht willst, dann ist das so. Punkt. Er MUSS es akzeptieren. Er handelt unangemessen!!

Mach ihm das auch klar. "In dem Ton redest Du nicht mit mir!" "Rede vernünftig mit mir oder lasse es bleiben!"

Überlege Dir, was Eure Beziehung für einen Mehrwert für Dich hat und ziehe zur Not die Reißleine. Es gibt kostenlose Beratungsstellen, an die Du Dich ebenfalls wenden kannst. Schaue dazu mal auf der Internetseite Deiner Stadt nach.

Liebe Angel,
Du hast Recht. Dein Mann sollte hinter Dir stehen und Dich unterstützen. Wenn er das nicht macht, verhält er sich falsch.

Er muss mit seinen Eltern reden und sie auffordern, Dich respektvoll zu behandeln. Du bist seine Frau und er darf nicht zulassen, dass sie Dich beleidigen. Und dass er eingeschnappt ist, wenn Du nicht mitkommst, kann er sich sparen. Denn er kann es zum Guten verändern, wenn er will.

Ständig mit Scheidung zu drohen ist armselig, er weiß sich nicht zu helfen. Und seine Ansicht über "Frauenarbeit" im Haushalt ist antiquiert. Eine Paartherapie ist sinnvoll, da wird ihm von externer Stelle gesagt, wie es besser laufen könnte.

Die Therapeutin/der Therapeut kennt Euch nicht, das heißt, die sind neutral und stellen sich nicht auf eine Seite. Aber sie bieten Euch die Möglichkeit, Eure Beziehung zu verbessern. Man muss sich nur darauf einlassen und die Hilfe annehmen, wenn man klug ist.

Du solltest in einem ruhigen Moment mit deinem Mann ein ernsthaftes Gespräch führen,mach ihm keine Vorwürfe,aber sage ihm wie sehr dich dieses Verhalten seiner Familie dich verletzt,sag ihm wie du dich dabei fühlst,und das du verstehst wenn er zu seiner Familie geht,und es für dich okay ist wenn er alleine dahin geht oder mit den Kindern,nur ist es für dich unmöglich dahin zu gehen wenn sie dich so behandeln und du dich nicht akzeptiert fühlst.

Er sollte dir Zeit lassen, vielleicht wird der Konflikt mit der Zeit sich lösen.

Auch bei seiner Familie wenn sie begreifen das du das nicht mit dir machen lässt, Versuch nicht mit ihm zu streiten.

Wenn ihr keine Lösung findet,Schlag ihm eine Paartherapie vor, sag ihm das eure Beziehung sonst daran zerbrechen kann.

Du kannst du dir auch Hilfe holen bei Beratungsstelle.

Alles gute ☺️

Angel23762
Fragesteller

Hi danke für deine antworte das geht jetzt 1 Jahr so hatte leider nicht mehr genug Platz mehr zu schreiben ich habe mehrmals versucht mit ihm inruhe zu reden und habe ihm erklärt wieso und weshalb ich nicht mehr dahin will und er rastet aus schreit mich an und beleidigt mich dann das ich nachtragend sei und nur dumm sei und will mir verbieten meine freunde zu sehen weil meine freunde sind noch alles was ich habe und mein man und die kinder weil meine ganze familie in england und in Amerika wohnen ich mag streiten und Konflikte nicht ich komm bei solche Situationen nicht klar weil ich leider so aufgewachsen bin und würde von mein Vater misshandelt deswegen komm ich dammit leider nicht so klar wenn man mich anschreit und weil wir 2 kinder haben will ich das nicht das die es mitbekommen und das hatte ich ihm auch gesagt aber er will es nicht verstehe ich hatte ein Paartherapie vorgeschlagen aber er meinte das nur dumme leute dahin gehen und es lässt mich verwirrt und frustriert da stehen und was am meisten weh tut das er immer mit eine Scheidung droht wenn ich nicht mitgehe ich lasse es trz nicht zu und bleibe dann auch zuhause oder gehe dann raus aber es endet dann nie gut weil er dann tagelang sowie geschrieben nicht mit mir redet und im wohnzimmer schläft und sagt wenn ich mal hilfe brauch ob es haushalt ist oder die kinder sagt er das es frauen arbeit ist und das ich klar kommen soll und ich weiß nicht was ich tuhn soll

Karmele  22.10.2022, 06:43
@Angel23762

Ok,da solltest du zu dir stehen,du sagst du liebst ihn, das mag ja sein,aber liebe ist kein Argument das mit dir machen zu lassen,er hatt ziemlich viel macht über dich,die er auch ausspielt,und dich unterdrückt und erpresst,du hast nicht nur das Problem mit seiner Familie sondern die Hauptursache ist dein Mann,er sollte zu dir stehen,das tut er nicht und will scheinbar mit gewalt,das du dich dem ganzen unterwirfst ,das ist übel,du solltest dir Hilfe holen,zb in einem Frauenhaus Mal ein paar Wochen abtauchen,dort wird dir geholfen und du bekommst Unterstützung bei deinem Problem,deine Kinder kannst du mitnehmen,weil ich glaube das dein Mann und seine Familie Egoisten und gestört sind,du kannst bei der Telefonseelsorge anrufen,die können Kontakt herstellen zu einem Frauenhaus,da sind auch Frauen die auch solche Probleme haben und ,es muss auch nicht das Ende sein, vielleicht findest du da eine Lösung,und er sieht das ein das es so nicht geht,das wäre erst Mal eine Lösung,und du kannst da auch in Ruhe überlegen wie du weitermachst.

Du solltest mit deinem Mann darüber reden. Erzähl ihm, was seine Eltern zu ihm sagen und erzähl ihm wie du dich fühlst. Frag ihn doch mal, wie er sich fühlen würde wenn deine Eltern ihn so abstoßen würden. Sag ihm, dass du ihn wirklich sehr liebst und keinen Streit mit ihm oder seinen Eltern willst (willst du doch nicht?!). Wenn dein Mann das immer noch nicht verstehen kann, ist er selbst daran Schuld wenn eure Ehe zu Bruch geht. Wenn dein Mann Verständnis dafür hat wie schlecht du dich wegen seinen Eltern fühlst, dann redet er vielleicht auch mal mit ihnen. Denn in erster Linie steht schon mal fest: Ein Mann, der seine Frau liebt, muss auch zu ihr stehen.

Hallo

Das ist mir erhlich gesagt, zu viel um zu lesen, um diese Uhrzeit

Aber es gibt kein komplettes richtig oder falsch. Du liegst richtig und dein Mann liegt richtig, halt jeder in seiner Sicht. Redet doch miteinander

Auf jeden Fall musst du nichts und dein Mann auch nicht.

Ihr seid frei.

LG

Angel23762
Fragesteller

Hi ja das tut mir leid das es so spät ist kann gerade nicht schlafen weil ich stark im gedanken bin und ich hatte nicht genug Platz alles zu schreiben es geht seit ungefähr 1 Jahr so das mein man ausrastet wenn ich nicht mitgehen will ich habe mehrmals versucht mit ihm vernünftig zu reden habe ihm auch gesagt wieso ich da nicht mehr hin will aber er schreit mich nur an und sagt das ich nachtragend sei und das ich nur dumm bin und verbietet mir meine freunde zu sehen und überhaupt dann wieder was zu unternehmen wenn ich nicht mit zur seine eltern gehe aber das lass ich nicht zu aber schön ist es trz nicht weil ich mein man nie was verbiete weil ich verstehe das er auch ein eigenes leben hat als man und papa ich gib ihm mein volles Respekt aber krieg es nicht zurück und ich bin total verwirrt wieso er so reagiert deswegen war ich nicht sicher ob ich im falschen liege weil er es so behauptet ich habe mehrmals eine beziehungs Therapie vorgeschlagen aber er behauptet das nur dumme menschen dahin gehen und es macht die situation nicht leichter er will nie richtig reden und schiebt mir dann immer zur seite und lässt mich verwirrt da stehen und als die böse und deswegen weiß ich nicht was ich tuhn soll...Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend und danke fürs antworten lg :)

Satiharu  22.10.2022, 08:53
@Angel23762

Hallo

Die Idee mit der Beziehungstherapie find ich nicht schlecht. War da selber aber noch nie, und ja, ich würde mir auch dumm vorkommen, dahin zu gehen. Aber wenn ihr nicht mal miteinander ruhig darüber reden könnt, oder eure Wünsche ausleben, dann lohnt sich sowas evt schon