Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin ich toxisch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

hab keine lust das durchzulesen 70%
weiß selber nicht 20%
Anderes 10%
Sie ist toxisch 0%
Ihr seid beide nicht gerade sehr untoxisch 0%
Du bist toxisch 0%

5 Antworten

Anderes

Ich finde, es klingt vor allem ziemlich verzwickt und kompliziert. Es liest sich auf jeden Fall so, als würde deine Freundin toxisches Verhalten zeigen und Rufschädigung betreiben. Allerdings, wenn es jetzt so wäre, dass tatsächlich du eine Person wärst, die sich sehr toxisch verhält, dann wäre Teil des deines Verhaltens ja, dass du nur einen Teil der Wahrheit präsentierst, um Bestätigung zu erhalten. Natürlich ist das keine Unterstellung, sondern nur eine Beschreibung der komplizierten Situation aus der Sicht einer Person, die die Text liest

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine: Die Sache kann anhand des Texts nicht klar beantwortet werden, ohne, dass man selbst mit gewisser Sachkunde in dieser Situation ist, sie beobachtet hat und beide Seiten beobachtet hat

Ich kann in jedem Fall aber sagen, dass es so aussieht, dass ihr die Sache nicht mehr klären könnt, weswegen ich, besonders im Falle von realem toxischen Verhalten, vor allem raten kann, den Kontakt so weit wie möglich zu reduzieren. Also über Chat so stark wie möglich und auch ansonsten möglichst wenig Aufmerksamkeit bei ihr und ihrem Freundeskreis erregen, so dass sie keinen Grund hat, dich vor anderen schlecht zu machen und diese Spirale weiter hochzutreiben

Ich hoffe, die Lage beruhigt sich wieder und vor allem für deine psychischen Probleme wünsche ich gute Besserung!

foreveralone22
Fragesteller

ich verstehe dich. hab aber denke ich jetzt nichts wichtiges ausgelassen. ich will sie ja vergessen und wir haben seit einem jahr überhaupt garkeinen kontakt mehr bis halt heute über eine andere person. ich kann sie einfach nicht vergessen

Hirni321  16.05.2024, 21:44
@foreveralone22

Wie gesagt, das sollte auch keine Unterstellung sein, es ist nur immer sehr schwer, wirklich solche Fragen zu beantworten. Es kann tatsächlich sein, dass sie dich mobbt und Leute gegen dich aufbringt und sie dazu bringt, dir zu sagen, du seist toxisch. Welche Gründe führen diese Leute denn an?

Hirni321  16.05.2024, 21:47
@foreveralone22

Du meintest ja, dass manche Leute sagen, du seist toxisch. Wie begründen die das denn? Also mit welchen Verhaltensweisen

weiß selber nicht

Aber es sieht so aus, dass sie Leute dazu bringt, dich fertig zu machen. Das ist eindeutig toxisch.

Du hast keine Leute auf sie gehetzt, sie - schon....

hab keine lust das durchzulesen

Ich sag einfach mal kommuniziert miteinander und löst das Problem.

weiß selber nicht

Anhand dieser paar subjektiven Aufzählungen ist es unmöglich festzustellen, ob und wenn, wer von euch beiden toxisch ist.

In der Regel ist aber seltener derjenige, der eine Abhängigkeit zu jemand anderem entwickelt, der toxische Part (sofern Toxizität überhaupt vorhanden ist). Ausgeschlossen ist es aber auch nicht, dass mal zwei toxische Leute aufeinander treffen.

Wenn ihr das nicht wie Erwachsene mittels Kommunikation aus der Welt schaffen könnt, wäre es das Beste, wenn ihr einfach getrennte Wege geht.

foreveralone22
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Ich wollte schon damals darüber reden und jetzt immer noch. Sie geht dem aber immer aus dem Weg. Ich kann sie nicht vergessen. Ich weiß nicht wieso. Manchmal will ich sie einfach einschreien, sie so verletzten wie sie mich verletzt hat aber manchmal will ich auch einfach nur wissen wie es ihr geht. Ich will sie nicht mehr gedanklich in meinem Leben haben aber das geht nicht.

Lmorg  16.05.2024, 19:32
@foreveralone22

Wenn sie nicht bereit ist zu reden, dann ist auch keine Bereitschaft da, über ggf. geschehene Fehler zu sprechen. Ergo keine Bereitschaft, die Dinge wieder ins Lot zu bringen. Es bringt nichts^^ Du scheinst da jemandem hinterherzurennen, der kein Interesse mehr an dir hat, aus welchen Gründen auch immer.

Ich will sie nicht mehr gedanklich in meinem Leben haben aber das geht nicht

Doch, das geht. Es dauert nur und kann stellenweise sehr schmerzhaft sein aber irgendwann hast du den Punkt erreicht, wo du realisierst, dass du auch ohne sie kannst. Und dabei hilft es, so viel Abstand, wie möglich zu nehmen.

foreveralone22
Fragesteller
@Lmorg

ich nehme schon seit einem jahr abstand wir haben halt keinen kontakt und so aber sie geht mir nicht aus dem kopf

hab keine lust das durchzulesen

echt nice das es die option gibt :D

foreveralone22
Fragesteller

haha hab selbst immer keine lust sowas langes durchzulesen