Ich programmiere gerne - ich frage mich aber, was ich programmieren könnte?

4 Antworten

Erstelle irgend ein Programm, das mindestens dir selbst als nützliches Werkzeug dienen kann.

Zu programmieren nur um des Programmierens willen, macht wenig Sinn, da dann ja keine ganz bestimmten Anforderungen erfüllt werden müssen.

Was dir Spass macht.

Kalender, Spiele (TicTacToe, Vier gewinnt, Mensch ärgere dich nicht, Othello, Dame, Mühle, Schach), Einkaufs- oder andere Merkzettel, ...

Wenn du den Anspruch hast, etwas Neues zu machen, was noch keiner vor dir gemacht hat und womit man viel Geld verdient, könnte es schwierig werden.

Wenn du dir kleine erreichbare Ziele setzt, ist der Frust nicht so groß und du lernst mit jedem Projekt(chen) dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Spiele oder Apps für den Familienhaushalt.

So kleinere Sachen halt

Versuch doch mal, einen Raspi aufzusetzen mit Webserver und Datenbak. Und dann schreibst Du Dir ein paar kleine nützliche Datenbankanwendungen.

Letztlich ist es das, was auch die Profis machen.