Ich darf nichts bei meiner Reitbeteiligung?

13 Antworten

Huhu

Gehe zu der Besi und sage z.B sowas wie "Ich möchte sie nicht belästigen und auch nicht ihre Sicht der Dinge in Frage stellen, aber ich würde gerne mit der Rb.... und wollte fragen warum dies aus ihrer Sicht nicht geht.. Behalte immer im Hinterkopf dass sie die Verantwortung für dich hat, trotz Versicherung... Man urteilt immer das anders jenachdem aus welcher Sicht man auf die Dinge schaut

Kein Springen finde ich allerdings in Ordnung solange du in die Steigbügel rutschst ^^ (Das ist kein Vorwurf). Arbeite zuerst an den "grundlegenden" Dingen und dann zeigst du ihr mal was du kannst ;)

LG

Lolipops21
Fragesteller

Oki! Danke, ich probiere es mal :) beim springen rutsche ich seltsamer weise nicht rein, ich verstehe es nur nucht, das Pferd ist selbst E springen gegangen, ich bin früher erfolgreich A Spribgen gegangen...

Josey1234  16.02.2015, 18:50
@Lolipops21

Du sagtest du darfst nicht springen? :D

Beim in die Steigbügel rutschen hilft nur trainieren trainieren trainieren.. Ich muss auch grad dran arbeiten ;)

Hallo,

es ist nicht dein Pferd. Die Besitzerin entscheidet was du mit dem Pferd machen kannst/darfst und was nicht.

Ohne Sattel reiten ist nicht gesund für den Pferderücken. Ich kann die Besi verstehen, dass sie das nicht will. Das würde ich auch nicht erlauben.

Vielleicht bekommt das Pferd Panik wenn die Steigbügel nicht dort sind wo sie sein sollten. Das kann gut sein, dass die Besi in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht hat und weiß wie das Pferd reagiert.

Frage sie doch einfach warum du dies oder jenes nicht darfst. Eine höfliche Nachfrage wirkt nicht dreist.

Lolipops21
Fragesteller

Ich reite ein ehemaliges Schulpferd, meine Freundin ist dieses oft in der Reitstunde geritten. Sie ritt ohne Sattel, sprang ohne Sattel, sie durfte alles was sie wollte mit ihn machen. Ich reite ihn 1x wöchentlich in der Stunde, darf aber nichts der gleichen, da die Besitzerin etwas komisch ist ;) und es ist überhaupt nicht ungesund für den Pferde Rücken, wenn das pferd gesund ist natürlich, ohne Sattel zu reiten. Lieben Gruß! :)

Tina1985  19.02.2015, 16:58
@Lolipops21

Weshalb bist du dir so sicher, dass das Pferd keine Rückenprobleme hat? Ich halte es sogar für unwahrscheinlich, dass das Pferd keine Rückenprobleme durch das Reiten und vor allen das Springen ohne Sattel hat. Es gibt Pferde die zeigen Schmerzen an und es gibt Pferde die zeigen Schmerzen erst an wenn es gar nicht anders geht. (Dies gehört zum Überlebenstrieb des Pferdes dazu. Ein Pferd was krank oder schwach war und nicht mehr so gut mit der Herde mitkam wurde aus der Herde ausgeschlossen und / oder war Raubtierfutter.)

Huhu,

du möchtest nicht von dem Pferd weg. Du möchtest nicht mit der Besitzerin üppiger deine Wünsche reden. Pferdebesitzer können, da spreche ich aus eigener Erfahrung, in der Regel auch keine Gedanken lesen. Dir bleibt also dann nur, sich damit abzufinden und dich an ihre Regeln zu halten.

Die Besitzerin wird am besten wiesen, wie sie ihr oft und dich einschätzen kann. Wenn es sein in Gelände noch zu unerfahren ist für dich, ist es für alle, dass du nicht alleine mit ihm raus gehst. Sie weiß wahrscheinlich, dass es schädlich ist, ohne Sattel zu reiten, daher erlaubt sie es nicht. Und wenn sie der Meinung ist, dass du ohne Steigbügel oder beim Springen noch zu unsicher sitzt, ist es ihr Recht dir das zu untersagen.

Oft ist es gerade bei minderjährigen auch eine Versicherungsfrage, was erlaubt ist und was nicht.

Liebe Grüße

Dich daran halten, die Besitzerin hat die Verantwortung für ihr Pferd und kennt es besser als Du.

Michel2015  16.02.2015, 09:51

Würde sagen eher nicht. sie hat einfach ne Klatsche.

FelixFoxx  16.02.2015, 09:53
@Michel2015

Wenn sich meine RBs nicht an meine Anweisungen halten, können sie die Biege machen. Die Gesundheit meiner Ponies geht vor. Außerdem wird die Besitzerin die Reitkünste der RB besser beurteilen können als wir.

Lolipops21
Fragesteller

Na dann bin ich mal relativ froh, nicht deine Reitbeteiligung zu sein ;) kleiner Spaß, nicht böse gemeint :) ich kenne aber das Pferd länger als sie, ich reite es seit 7 Jahren. Ich habe auf ihm reiten gelernt, er war früher ein Schulpferd. Alles was ich damals durfte, darf ich jetzt nicht mehr! Das ist das Problem!

Wenn du mehr mit dem Pferd machen willst, musst du die Besitzerin wohl oder übel darauf ansprechen. Was willst du denn sonst tun ? Einfach machen ?

Jemand anderer wird das bestimmt nicht für dich übernehmen. Wenn du dich für alt genug hältst, mit dem Pferd gewisse Dinge zu tun, dann solltest du auch alt genug sein, mit deinen Mitmenschen klar zu sprechen, was du gerne tun würdest.

Allerdings solltest du auch akzeptieren, wenn die Besi gewisse Dinge nicht zulassen möchte. Sie wird ihr Pferd am besten kennen und auch die gut genug, um einzuschätzen, was sie dir erlauben kann oder nicht.

Wenn ich in einer anderen Frage lese, dass du trotz der langen Reiterfahrung immer noch gewisse Probleme hast, würde ich aber auch erstmal daran arbeiten, diese Dinge zu verbessern, anstatt immer andere Dinge zu wollen, die mit einem gewissen Risiko verbunden sind.