Hilft Abpausen beim Zeichnen lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es ist effektiv 64%
Lieber Frei hand 36%

7 Antworten

Lieber Frei hand

Mir hat abpausen nie geholfen. Auch wenn es am Anfang verzerrt aussehen mag, mit der Zeit wird es immer leichter, nur mit dem Auge abzuschätzen.

Und es gibt sogenannte Vorzeichnungen wie zB Loomis-Methode bei Gesichtern. Da kann man Proportionen erlernen und seine eigenen Techniken entwickeln.

War für mich persönlich am besten.

Woher ich das weiß:Hobby
Es ist effektiv

Du lernst die Strich Führung wenn Du am Anfang abpausen tust, bis Du einige Masse sicher bist, dann würde ich davon angehen und nur noch frei Hand zeichnen. Erst einmal einfache Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist effektiv

Abpausen hilft dir, eine gute Linienführung zu finden, ohne allzu viel Frustration zu erleben. Ich habe auch mit Abpausen angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist effektiv

Es ist eine von vielen Möglichkeiten. Du bekommst da ein Gefühl für Konturen und Abstände. Schattierungen, Perspektive und plastische Gestaltung musst du dir anders aneignen.

Es ist effektiv

Es gibt einem ein Gefühl für Abstände und das freie schwingen der Linien

Woher ich das weiß:Hobby