Hatte dieser Traum was zu bedeuten?

7 Antworten

Also ich finde das sehr gefährlich, was da gerade bei dir passiert.

Wenn du dich emotional so an das Bild dieses nicht existenten Kindes bindest, seh ich da Leid vorprogrammiert.

Wenn du in den Dreißigern sein wirst, wird die "Torschlusspanik" bei dir die Entscheidung für ein Kind dringlicher machen und wenn du dann wirklich eines bekommst und das hat dann dunkle Haare oder hat ein Hörproblem o.ä., dann wirst du enttäuscht sein und diese Gefühle evtl. auf das Kind übertragen.

Grundsätzlich finde ich es sehr gefährlich, in Träume solche Dinge hineinzuprojizieren.

lochnets
Fragesteller

hast recht, ich denke für mich ist es am besten kinderlos zu bleiben
zu sparen und mir irgendwann den traum eines hochausgebildeten dressurpferdes zu kaufen, da kann ich mir farbe, alter, geschlecht usw. aussuchen

Mirarmor  02.04.2022, 15:25
@lochnets

Also nach dieser Aussage würde ich dir tatsächlich auch grundlegend von Kindern abraten.

Viel Spaß mit dem Pferd, irgendwann.

lochnets
Fragesteller
@Mirarmor

Ja heißt ja nicht dass ich ein schlechter mensch bin oder sonst was aber ich mag einfach keine kinder haben

Mirarmor  03.04.2022, 10:48
@lochnets

Das ist ja auch völlig ok.

Ein Kind sollte man halt auch auf keinen Fall bekommen, wenn einem solche Kriterien wie Farben und Geschlecht viel bedeuten. Ein Kind muss man lieben und sich dafür aufopfern, auch wenn es häßlich ist und körperliche oder geistige Defizite hat. Das ist was ganz anderes als sonstige Anschaffungen oder Hobbys.

Und ich finde nicht, dass Eltern die besseren Menschen sind.

Aber so, wie ich dich erlebe, ist es eben für dich und die potentiellen Kinder wirklich besser, wenn du keine kriegst. Und da solltest du dich nicht von deiner Mutter oder einem Traum verunsichern lassen.

Alles Gute!

Also was die Zukunft bringt weiß keiner, auch nich dein Traum. Dennoch finde ich spürbar und klar, das dein Unbewusstes sich stark mit deinem verdrängten Kinderwunsch beschäftigt. In dem Traum hast du deinen ex-Partner gewählt, du kannst es dir bewusst zwar nicht vorstellen etc., aber das ist völlig egal. Dein Unbewusstes hat ihn gewählt, womöglich möchtest du ihn doch als Kindesvater, kann aber auch andere Gründe haben, dafür weiß ich zuwenig von dir um Analysen zu wagen. ( Wenn du möchtest kannst du mir aber noch ein wenig über dich und dein Leben schreiben

Das Baby hat dein Aussehen, weil es ja ein Teil von dir ist. Man könnte auch sagen, dass du ebenso das Baby bist, ist ja schließlich dein Traum und spielt sich in dir ab.

Und seltsam finde ich gar nichts daran, wie hier in den antworten geschrieben wurde. Meine Fantasie ist es, dass du unbewusst in einer Auseinandersetzung mit dir und deinem Leben bist, das kindliche unreife ein Stück hinter dir zu lassen und in guter Weise erwachsen zu werden. Kinder hast du ja immer abgelehnt wegen der Verantwortung etc. ! Das kann ich gut nachvollziehen, mit fortgeschrittener Seelischer Reifung steigt dann aber doch womöglich ein Verlangen nach Kindern. Und auch wenn du dir das bewusst nie vorstellen konntest , scheinst du es dir ja doch sehr lebhaft und mit viel Glückseligkeit im Traum vorzustellen.

Setz dich nicht unter Druck, sondern beobachte dich selbst, deine Gefühle, Gedanken und vorallem deine Träume. Sie sind der beste Zugang zu unserem unbewussten den wir haben. Träume aufschreiben ist auch sinnvoll.

Nimm dir aus dem was ich geschrieben haben einfach mit was sich für dich stimmig anfühlt. Und es ist keine Handlung oder Konsequenz von dir erfordert.

Liebe Grüße alex

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lochnets
Fragesteller

danke das ist sehr lieb von dir, du kennst dich da ja sehr gut aus :)
ich schick dir mal ne anfrage, vielleicht können wir generell über deine psychologischen Ansichten schreiben :)

Erstens kommt es anders, zweitens als Frau denkt.

Der Traum sagt absolut nichts über deine Zukunft aus. Weder dass du ein Kind haben wirst noch dass nicht. Maximal zeigt er dass dich das Thema beschäftigt

Tatsächlich deutet man solche Träume eher als den Wunsch/der Angst nach/vor Veränderungen. Das muss nicht unbedingt etwas mit einem verborgenen Kinderwunsch einher gehen.