Hat jemand von euch schon mal den Ancestry DNA Test gemacht?

2 Antworten

Ich habe vier ältere Verwandte testen lassen.

Dabei ging es mir nicht um Krankheitsrisiken oder Ethnizitätsschätzungen. Beides halte ich für groben Unfug bzw. Spielerei.

Allerdings kann man mit einem solchen Test nahe und entfernte Verwandte finden, die ebenfalls einen solchen Test gemacht haben. Das bringt einen evtl bei der Familienforschung weiter oder bestätigt Vermutungen.

Man sollte sich allerdings vorher Gedanken darüber machen, wie man mit möglicherweise unliebsamen Wahrheiten umgeht:

  • Warum habe ich nahe, unbekannte Verwandte im Ausland? Was hat Opa im Krieg gemacht? Ist mein Vater fremd gegangen? Wurde Oma vergewaltigt?
  • Warum tauchen meine Cousins/Cousinen, die ebenfalls einen Test gemacht haben, nicht als Match auf? Ist mein Vater nicht mein biologischer Vater?

Beides ist mir nicht passiert, kommt aber häufiger vor, als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Was meinst du damit "hat er hat auf euch zugetroffen"?
Das ist ein DNA Test der dir im besten Fall Aufschluss über deine DNA gibt, wie sich das zusammensetzt und nicht ein zufälliges zusammenwürfeln und du überlegst dir dann ob es für dich passt.

Ich hab sowas mal über MyHeritage gemacht. Aber ich fand es eher Mau mit zu wenig Informationen. Andere werde ich wohl auch nicht mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung