Handy kaufen ohne Ausweis?

3 Antworten

Bei einem Kauf ohne Vertrag brauchst du nur einen, sofern du sichtlich unter 18 Jahren und damit eingeschränkt geschäftsfähig bist...

Bei Verträgen schon, entsprechend bei Neuabschluss o.Ä. damit man sicherstellt, dass "du's auch wirklich bist".

Sofern der Ausweis erst seit ein paar Tagen abgelaufen ist sollte das zumindest da kein Problem darstellen, kommt auf die Kulanz an.

Nein, beim normalen Kauf im Einzelhandel musst Du kein Ausweis vorzeigen.

Nur wenn Du ein Vertrag machen willst. Kaufst Du das Handy, so wie ein Laptop, mit vollem Preis an der Kasse, ist kein Ausweis nötig.

Nun frage ich mich aber, wieso Du so spät ein neuen Ausweis beantragt hast und nicht noch einen Vorläufigen? :D

DanielGhost3
Fragesteller

bin im moment viel am nachdenken und so und hab es deswegen vergessen zu machen :/

Nur für einen Vertrag brauchst du einen Ausweis. Wenn du einfach nur ein Telefon kaufst brauchst du keinen.