Gibt es noch günstige Lebensmittel für kleines Budget? Wer kennt sich aus?

8 Antworten

  • Kartoffeln und anderes Gemüse
  • TK-Ware
  • Reis, Nudeln, Graupen, Hülsenfrüchte, Couscous und Bulgur (alles sehr ergiebig und vielseitig zu variieren)
  • Beim Bäcker bekommt man stark reduzierte Backwaren vom Vortag - durchaus noch frisch und lecker
  • Beim Metzger erhält man oftmals die Wurstanschnitte günstiger - oder geschenkt
  • Schau auf eine der vielen Rezepteseiten, bei denen es darum geht, mit schmalem Budget - gut - zu kochen
  • Prospekte der Discounter studieren
  • So manches kann man leicht selbst herstellen - z.B. Aufstriche oder Smoothies
  • In vielen Märkten ist Obst, Brot und Gemüse, das nicht mehr so frisch ist, stark reduziert - z. B. gibt es die Aktion "Ich-bin-noch-gut!"
  • Viele sog. "Hausmarken" sind bedeutend günstiger als die Markenprodukte - bei denen zahlt man oftmals die bekannten Firmennamen mit. Es ist schon lange erwiesen, dass die "Noname-Produkte" sogar gesünder daherkommen...

Ich kaufe davon regelmäßig, schmeckt ja noch...;)

Mit der Zeit wirst du ein "alter Hase" werden, was das günstige Kochen angeht - viel Erfolg ! ;)

In Österreich gibt es spezielle Läden dafür. Man braucht aber einen Ausweis, der berechtigt dort einzukaufen.

AriZona04  01.05.2024, 10:40

Wir haben in Deutschland die "Tafel". Kann man googlen.

Gibt es.
Vorab: studier Prospekte, schreib Dir einen Wochenplan, schau auch bei Restpostenhändlern ( Thomas Philipps, Jawoll und wie sie alle heißen), halte nach Fairteilern/ Foodsharing und Sonderangeboten wie Rettertüten bei Lidl und Aldi Ausschau. Guck Dir die Preise für Grundnahrungsmittel in türkischen und asiatischen Supermärkten an.

Leg ein Budget fest und nimm es in bar mit zum Einkauf. Keine Spontankäufe.

Kauf Lebensmittel mit hohem Ballaststoff- und Eiweißgehalt, wie beispielsweise Haferflocken und Hülsenfrüchte. Die sind preiswert und machen lange satt.

Vergleich die Kilopreise. Großgebinde sind häufig preiswerter als kleine Packungen. Kauf Eigenmarken und wenig bis gar kein Fleisch. Keine Fertiggerichte.

Grieß (für Pudding, Grießklöße für Suppe, Grießschnitte süß oder herzhaft) ist preiswert.
Wenn Du die Zeit hast, kannst Du Dir aus Mehl preiswertes Brot backen oder Pfannkuchen (herzhaft oder süß) und Nudeln herstellen. Aus altem Brot kannst Du Brotsalat machen.
Preiswertes Brühpulver zum Würzen und für Suppen (mit Nudeln, TK- Gemüse, Grießklößen) und mit Tomatenmark für Tomatensauce.

Reis kannst Du als Beilage zu Gemüse essen, Milchreis daraus kochen oder ihn als Suppeneinlage nehmen.

Verwerte Reste. Aus altem Brot/ Brötchen kannst Du den vorgenannten Brotsalat, Brotpudding, Brotsuppe oder Paniermehl machen. Letzteres kannst Du z.B. anbraten und über gekochte Nudeln geben.

Überbackene Zwiebelsuppe und Kartoffelgulasch sind preiswert, außerdem Krautnudeln, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Apfelpfannkuchen, Reibekuchen, Kartoffel- Möhren- Stampf oder armer Ritter.

Falls es in Deiner Nähe einen Wochenmarkt gibt, kannst du auch mal versuchen, dort kurz vor Schluss Ware preiswerter zu bekommen, die nicht abverkauft worden ist.

Keine Markenprodukte kaufen, Wasser aus dem Wasserhahn trinken Sprudel ist überbewertet... konsequent Preise vergleichen. Fleischprodukte reduzieren, keine Fertigprodukte kaufen, kurz vor Ladenschluss einkaufen da werden Obst und Gemüse gern reduziert angeboten, "To good to go" nutzen.

Schau Dich einfach um! Vergleiche Preise. Schau in die Prospekte, wann es was billiger gibt. Nicht alles, was im Prospekt ist, ist auch billig!! Deshalb muss man die Preise eben im Kopf haben. Schau nach 30%-Artikeln. Richte Deinen Speiseplan nach besonderen Angeboten aus und nicht nach Deinem Empfinden. Wichtig ist auch noch zu wissen, wie man sich gesund ernährt.