Gibt es feuerfestes Schaumstoff oder etwas ähnliches das mindestens 200 Grad dauerhaft aushält ohne zu schmelzen?

3 Antworten

Viele Kunststoffe werden bereits bei 80 Grad weich und bginnen zu schmelzen, einige halten 130 Grad aus ( z.B. für,Wasserkocher u.ä.- Nylon ca 200 Grad und Polyester 210 Grad + PVC= 210Grad

Dauerhaft 200Grad ohne " Einwirkung" als nur Art...PET( Polyester)PVC

Gibt es. Wie Jo3591 geantwortet hat, Schaumglas / Foamglas. Es wird für Hochtemperaturisolierungen verwendet. Ist ein geschäumtes Glas, meist schwarz. Es kann mit einem normalen Messer in Form geschnitten werden, stinkt dann aber etwas nach Schwefelwasserstoff. Man kann es verkleben, oder mit feuerfestem Mörtel vermauern. Ist spröde.

Alternative vielleicht, spezielles Silikon. Geschäumt. Google mal unter dem Begriff "Brandschutzsblock". Es gibt verschiedene Formen und Stopfen daraus.

Silikonschaum gibt es ebenfalls, wird für Dichtungszwecke verwendet. Bekommst du über den technischen Handel in verschiedenen Dicken. Geht ungefähr bis 220°.

Dann gibt es noch Platten aus sogenanntem multidirektional expandiertem Teflon. Hält gute 300° aus und man kann es zu Scheiben und allsowas zuschneiden. Wird auch in der Dichtungstechnik verwendet. Ist in der Regel blütenweiss.

Ja, aufgeschäumtes Glas.