Gibt es einen Unterschied zwischen Whatsappanrufen und 'normalen' anrufen?

9 Antworten

BEi einem Normalen Anruf telefonierst du wie mit dem SChnurlosen Telefon zu Hause. Dein Gerät übermittelt die Sprachdaten an einen Mobilfunkmasten, der Leitet das Signal an einen Computer weiter der dann die Verbindung zum Gewünschten Gesprächspartner herstellt.

Whatsapp Calls sind sogenannte VOIP Calls, Voice over IP. Im Prinzip ist es nichts anderes als Skype. Deine Stimme wird dabei nicht über den Mobilfunk geschickt sondern über das Internet übermittelt. (Das kann WLAN, Mobile Datennetz oder sonst eine Internetverbindung sein)

Meist ist die Sprachqualität bei VOIP Anrufen etwas besser. Allerdings ist es mittlerweile möglich Normale Anrufe über das LTE Netz abzusetzen, was ebenfalls die Sprachqualität massiv verbessert.

Lollyyy98
Fragesteller

Also hört die NSA dann alles mit 😁

Dragonloard  25.10.2015, 17:54
@Lollyyy98

Naja, bei VOIP bestünde die Möglichkeit einer End-to-end Verschlüsselung. FaceTime von Apple arbeitet nach de Prinzip. Weder Apple selbst noch irgendeine Regierungsbehörde kann mithören, da nur die beiden Geräte den Schlüssel besitzen den es braucht das Gespräch mitzuhören.

Whatsapp nutz dieses Verfahren jedoch nicht, weder im Sprachbereich noch bei den Chats.

Ein Verschlüsselter Chatdienst wäre ansonsten Threema (Platformübergreifend) und iMessage (iOS, OS X, Watch OS).

Mehr zum Thema Verschlüsselung findest du auf der Appl Website, mit sehr guten Beispielen und einfach erklärt: http://www.apple.com/de/privacy/approach-to-privacy/

Auch für nicht Apple User ein Blick wert ;)

Bei einem Whatsappanruf ist die Verbindung schlechter und wenn du nicht mit Wlan anrufst, dann ist dein Datenvolumen schnell aufgebraucht. Bei einem normalen Anruf ist die Verbindung besser, aber es wird von deinem Guthaben abgezogen wenn du keine Flat für telefonieren hast

einen Unterschied macht es nur, wenn dein Handy per WLAN verbunden ist, dann gehen WA-Anrufe (VOIP) über die Internetverbindung des WLANs, z.B: daheim und kosten dich damit "nichts" bzw. nichts deiner mobilen Daten vom Handy

ohne WLAN-Verbindung nutzt WA die mobilen Daten, wenn du keine Flat hast, mußt du ja für Daten bezahlen wenn du über deinem Datenlimit bist

normale Anrufe vom Handy gehen immer nicht direkt übers "Internet" und kosten je nach deinem Tarif/Vertrag

Whatsapp is kostenlos :) normale anrufe koszen etwas

Lollyyy98
Fragesteller

Echt?🙆🏻wusste ich gar nicht danke😊😊

Ja. Wenn du jemanden normal anrufst, bezahlst du eigentlich Geld. Kommt drauf an, ob du Geld bezahlen musst. Ich spreche jetzt für so Standard-Telefonate.
Wenn du über WhatsApp anrufst, ist es kostenlos. Am Anfang muss du ja 89 cent oder so bezahlen, aber der Anruf an sich ist kostenlos.
Ausserdem ist die Qualität ( Internetverbindungabhängig ) beim WhatsApp Anruf besser als bei einem normalen.
Muss nicht alles stimmen, kann auch anders sein. Aber bei mir z.B. ist das so