Gibt es eine möglichkeit legal Drohnen außerhalb der Sichtweite zu fliegen?

1 Antwort

Im Freien nicht mehr ohne extra Genehmigungen, innerhalb von Gebäuden darfst du machen was du willst

Vor den neuen EU Gesetzen gab es eine Grauzone, in der es hieß, dass wenn Drohnen unter 250g mit Hilfsmitteln wie FPV Brillen oder Monitore geflogen werden nicht als außerhalb der Sichtweite gelten.

Aktuell muss man immer in Sichtweite fliegen, oder eine weitere Person als Spotter neben sich stehen haben.

Eine Ausnahme gibt es bei den Verbandsregeln. Die besagt, dass man mit einer FPV Brille ohne Spotter fliegen darf, solange man unter 30 m bleibt. Die theoretisch mögliche Sichtweite darf da aber auch nicht überschritten werden.

Julian456476
Fragesteller

Weißt du wie man an solche Genehmigungen kommt und wie einfach das als Privatperson möglich ist?

Phil093  15.05.2024, 16:49
@Julian456476

Da musst du dich an dein Luftfahrt Bundesamt wenden

Aber mind. den A2 Kompetenznachweis wirst du dafür brauchen und denke mal einen guten Grund. Nur aus Spaß wird bestimmt schwer.

Und ist glaub auch nicht gerade günstig