Gewerbe abgemeldet und jetzt?

1 Antwort

Du kannst beim Finanzamt kein Gewerbe anmelden. Du kannst dich dort nur steuerlich erfassen lassen. Also hast du nie ein Gewerbe angemeldet gehabt. Das war falsch, weil du es hättest machen müssen. Aber nun ist es vorbei...

Papilona264
Fragesteller

Was meinst du mit nun es ist vorbei? Eigentlich darf man bei FA eine Gewerbe anmeldet und die gewerbliche Signale löschen. Ich hab gerade mit der gewerbeamt telefoniert und muss mich nicht an und abmelden bei ihnen, es reicht mit das von FA haben sie mir gesagt. Vlt ist bei mir einen besonderen Fall. Danke

Geochelone  15.01.2020, 15:04
@Papilona264

Kann es sein, dass du keine gewerbliche, sondern eine freiberufliche Tätigkeit ausgeübt hast? Denn anderenfalls wäre die Aussagen des Gewerbeamtes falsch.

Und was sollen gewerbliche Signale sein?

Papilona264
Fragesteller
@Geochelone

Also ich hatte einen Brief am FA geschickt damals und geklärt worum es geht. Dann wurde eine nebentätigkeit selbständig 2018 festgestellt. Da ich auf Kreativmärkte usw war, hatte ich eine Gewerbe Nummer gebraucht und das FA gab mir eine. Da ich nach einem Jahr mehr Ausgaben als Einnahmen hatte, habe ich wieder dem FA beschreiben und sie haben ab dem 01.01.19 meine gewerbliche Signale gelöscht. Ausserdem wurde ich als Liebhaberei eingestuft und dann oben steuerliche Bedeutung. Ich hatte auch mit gewerbeamt alles geklärt und sie sagten, dass wenn ich als Liebhaberei eingestuft bin reicht das mit dem FA und dass es so korrekt ist. Ich hab alles schriftlich und sowieso meldete ich mich beim FA und wieder abmeldete. Also ist es sowieso erledigt.