Geld für Pferd?

8 Antworten

viel viel Geld für eine Schülerin in deinem Alter! Ehrlich gesagt befürchte ich dass das deine Eltern nur sagten weil sie wissen dass das fast unmöglich ist. So ungern ich dir das schreibe. Schau die Rechnung ist ganz einfach. Wenn du einen kleinen Job machst für - sagen wir 13€ /Std (Zeitung austragen etc) kannst du dir selbst ausrechnen wieviele Std das sein müssten bis du auf das Geld kommst und wie lange das dauert ;(

Urlewas  18.05.2024, 17:33

Von was träumst du denn…? Für Jugendliche Zeitungsausträger gilt kein Mindestlohn. Und die erlaubten Arbeitszeiten sind sehr überschaubar. Da ist man einen halben Tag in der Woche beschäftigt , und kriegt, wenn man Glück hat, im Monat 80 -90 € dafür.

Sicher... ihr könnt euch "locker" ein Pferd leisten und dann scheitert es aber an der Anschaffung, da muss es billig sein und dann verlangen die Eltern auch noch, dass die 14j. Tochter die Kohle alleine auftreibt...? Vom Prinzip her läuft es so: mit 14 kannst du bereits Gemeindeblättchen/Werbeprospekte austragen, das ist auch gar nicht schlecht bezahlt. Du kannst Babysitten, Hunde ausführen, kleinere Gartenarbeiten übernehmen, Einkaufsdienste, Nachhilfe,... solche Sachen. Ab 16 kannst du dann auch mehr machen, zB bei Ekeda an der Kasse oder Regale einräumen,...

Bis du dann 18 bist, hast du evtl. genug Geld zusammen und kannst dir dann selbst dein Pferd kaufen, ohne deine Eltern da mit reinziehen zu müssen. Die nämlich vorher ganz alleine in der Pflicht wären, da du u18 weder einen Kaufvertrag abschließen darfst, noch einen Einstellervertrag, noch eine Versicherung, es kommt kein TA, Hufbearbeiter, Osteo... wenn da kein Erwachsener dahinter steht.

Jemand, der so exorbitante Erfahrung hat, weil er ja schon als 3j. "geritten" ist, weiß ja selbst, dass um den von dir genannten Preis aktuell nicht unbedingt ein gutes Pferd zu haben ist. Da müsstest du dann schon noch eine Schippe drauf legen bzw. dir auch einfach bewusst sein, dass ein so billiges Tier mit höheren Folgekosten behaftet ist - entweder für die Ausbildung, Korrektur oder die Gesundheit oder alles zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

"Wir können uns ein Pferd locker leisten" - diese "wir", die das Geld ran schaffen, sind Menschen, die null mit dem Tier am Hut haben. Und deren Einkommen und Ausgaben kennst Du einwandfrei, könntest die Bilanz sofort schreiben?

Wenn Du ein Pferd für 3.000 bis 4.500 aktuell erwirbst, musst Du auf die monatlichen Unterhaltskosten (Vollpensionsunterbringung + 250 Euro + Geld für Erkrankungen und Verletzungen) nochmal 500 bis 1.000 drauf schlagen, um die Baustellen zu managen, die es mitbringt, denn entweder es hat gravierende Ausbildungsdefizite, die für Dich gefährlich werden können oder es hat gesundheitlich Einschränkungen. Niemand verkauft ein gesundes, ordentlich ausgebildetes Pferd derzeit für diesen Preis freiwillig.

Hallo!

Dein Traum kann ich auf jeden Fall verstehen, aber..

und wir könnten uns ein Pferd locker leisten

Das bezweifle ich leider, wenn es schon an den blanken Anschaffungskosten vom Pferd scheitert.

Da brauchst du als minderjährige Person tatkräftige, hohe finanzielle Unterstützung von deinen Eltern, ohne geht das nicht.

Alleine die Fixkosten monatlich sind so hoch, dass du es selbst mit Mini und Schülerjobs monatlich nicht bezahlen könntest (rein rechtlich, aber auch so, zeitlich etc)

Außerdem musst du, bzw besser gesagt deine Eltern bereit sein, jederzeit eine Hohe Rechnung zu bezahlen, wenn dein Pferd plötzlich nurnoch auf 3 Beinen stehend auf der Koppel wartet, oder Osteopathie kommen muss, oder ein neuer Sattel her muss, bzw neu angepasst werden muss.. und und und

Die Tierarztrechnungen sind so hoch, und die können auch seeehr weit aus dem 3-stelligen Bereich hinaus gehen

Ich leg dir ganz dolle ans Herz, das Geld und den Stress dir und vorallem deinen Eltern zu sparen und dir eine Reitbeteiligung zu holen, da kannst du auch super viel dazu lernen, bis du dir deinen Traum erfüllen kannst.

Bis dahin kannst du gelegentlich Schülerjobs machen, kein unnötiges Geld ausgeben, sparen, und durch Lehrgänge, Abzeichen, guten Unterricht usw dazu lernen, bis du bereit für ein eigenes Pferd bist

Ganz liebe Grüße!!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Ladenhut  17.05.2024, 11:55

Nur, um noch eine Zahl zu nennen: Ein Pferd kostet dich monatlich mindestens 1000 Euro. Die sollte man locker haben.

und wir könnten uns ein Pferd locker leisten

Also nicht DU

Und die Frage ist auch eher, ob "wir" sich so was auch leisten WOLLEN. Denn vom Können hängts nicht alleine ab. Derartige Ausgaben haben zwangsläufig zur Folge, dass das Budget dann wo anders eingespart wird. An Urlauben zb. Oder an "kleinem" Luxus wie Restaurant- oder Kinobesuchen. Ja, die sind dann immer noch möglich...aber nicht mehr so oft wie jetzt.

Ich bezweifle, dass deine Eltern ihren Lebensstandard für dein Hobby einschränken möchten. Würden sie es wollen, hättest du das Pony bereits.

Also hör auf deine Eltern zu nerven und sei stattdessen Dankbar, dass sie dir das Hobby bisher überhaupt ermöglicht haben.