Gehört es sich bei der Familie des Partners im Haushalt zu helfen?

4 Antworten

Wenn ich dort bin zum Essen oder zum Kaffee eingeladen worden bin, dann würde ich jetzt nicht anfangen die Fenster zu putzen oder den Staubsauger anzuschmeißen. Aber Geschirr abräumen oder helfen beim Tisch decken ist für mich selbstverständlich.

Und je nach Alter der Eltern, kann man natürlich auch anbieten etwas im Haushalt zu machen, wenn sie es alleine einfach nicht mehr schaffen. Das setzt allerdings auch ein gutes Verhältnis voraus.

Kommt auf die Situation an. Wenn ich dort dauerahft zu Gast bin ist die Familie des Partners ggf. schon so was wie meine. da kann man duchaus angemessene Haushaltshilfe erwarten bzw. leisten.

Kommt darauf an. Wohne ich da ne Woche weil ich kein Hotel zahlen wollte ? Dann schon. Bin ich zum Mittagessen zu Gast : Nur das "passende" also Geschirr mit einräumen usw. Aber sicher nicht das Klo putzen.

Allerdings wäre meine Erwartungshaltung als Gastgeber, dass mein Gast da nichts macht

DerHans  29.04.2024, 18:50

Nach dem Mittagessen das Geschirr mit in die Küche tragen, hat noch nie geschadet.

LePetitGateau  29.04.2024, 18:51
@DerHans

Ich sagte ja "das was zu der Einladung passt" ;) Geschirr in die Küche tragen ja, Klo putzen nein

Also ich glaube Hilfe anbieten ist auf jeden Fall angebracht

Machst du ja auch so wenn du irgendwo zu Besuch bist und die schaffen gerade was dann bietest du deine Hilfe an oder ?