Führerschein woher weis ich wann meine Probezeit vorbei ist?

3 Antworten

Feld 14 wird das Datum der Fahrerlaubniserteilung -handschriftlich- eingetragen, soll wohl 2021 lauten.

Dauer der Probezeit steht nirgends, diese ergibt sich aus der Ersterteilung der Fahrerlaubnis.

Alex1623
Fragesteller

Ja da steht handschriftlich 8.01.2025?

Antitroll1234  11.02.2021, 20:48
@Alex1623

Ja wie gesagt soll wohl 2021 sein, in Zukunft wird keine FE im Feld 14 erteilt.

Alex1623
Fragesteller
@Antitroll1234

ja das würde auch garkeinen Sinn machen sollte ich bei der Führerscheinstelle anrufen sonst habe ich ja Probezeit bis 2027 oder nicht?

Antitroll1234  11.02.2021, 21:04
@Alex1623

Deine FE wurde am 08.01.2021 erteilt, ab da beginnt auch deine Probezeit -sofern es sich nicht um Klasse AM handeln sollte-.

Da hat derjenige nur die falsche Jahreszahl eingetragen, kannst Du bei der Führerscheinstelle / Fahrerlaubnisbehörde aber auch berichtigen lassen.

In deiner Führerscheinakte ist das richtige Darum und Erteilung hinterlegt.

Alex1623
Fragesteller
@Antitroll1234

Nein Klasse B also ganz normal 2 Jahre. Danke für die Info woher kennst du dich damit so gut aus?

schlappeflicker  11.02.2021, 21:30
@Alex1623

Das sind Sachen die man weiß. Dienprobezeit beginnt mit aushändigen der farherlaubnis

Alex1623
Fragesteller
@schlappeflicker

ja das die Probezeit zwei Jahre geht ist mir auch bekannt ebenso das sie mit der Aushändigung beginnt nur fand ich es eben komisch das 2025 drauf stand dann wäre der Führerschein ja aus der Zukunft. Fand es einfach gut erklärt :).

Hä? Die Probezeit dauert doch nur 2 Jahre?!?

Alex1623
Fragesteller

Sollte ich da anrufen sonst habe ich ja noch 6 Jahre Probezeit oder nicht?