Findet ihr Deutschland🇩🇪 soll deutsch bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

7 Antworten

Ja

Deutschland ist durch unser Grundgesetz und unsere Grundwerte definiert. Und so soll es bleiben. Wer diese Werte nicht akzeptieren möchte, kann sein Glück bei unserem östlichen Nachbarn suchen:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Leben)
Nein

Deutschland soll föderal bleiben - ein Teil soll rheinisch bleiben, ein anderer schwäbisch, ein anderer friesisch, ein anderer bayrisch oder fränkisch, usw.

Einen "preussischen" Teil würde ich nicht fördern wollen, und einen "deutschen" Teil kenn ich nicht.

Squirreline  01.05.2024, 09:21

Ethnisch ist Deutschland nicht existent, selbst sprachlich ist es eine Konstruktion, denn Friesen und Schwaben haben ursprünglich weniger gemeinsam als Holländer und Holsteiner und viele müssen Hochdeutsch erst für die Schule lernen.

Jein. Ich bin für ein Europa der Regionen. Damit zusammenwächst, was zusammengehört. Schleswig und Friesland sind immer noch über zwei Länder verteilt.

Nein

Ich finde es sollte Lummerland werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Ja

Aber was heißt hier "bleiben". Deutschland ist deutsch, und ich sehe nichts was Deutschland in naher Zukunft weniger deutsch machen sollte. Wenn allerdings deutschfeindliche Parteien wie die AfD (oder besser AgD) weiteren Zulauf bekommen sehe ich Deutschland durchaus in Gefahr.

HerzhAfD  01.05.2024, 08:56

Die AfD möchte die Existenz des Deutschseins schützen!
Die Grünen schaden es nur.

DerRoll  01.05.2024, 09:13
@HerzhAfD

Wenn du meinst. Hast du denn nun den Mitgliedsantrag für die AgD schon gefunden?

Squirreline  01.05.2024, 09:14
@HerzhAfD

Lern erstmal Grammatik. Korrekt heißt das „Die AfD schadet ihm nur“, wenn sich der Nebensatz auf das Deutschsein bezieht.
Oder du sagst „…schadet ihr nur“, wenn der Nebensatz auf die Existenz bezogen ist.

Dass Nebensätze mit Komma abgegrenzt werden, geschenkt.

Mit falschem Deutsch jedenfalls wirst du Deutschland nicht retten und dein Deutschsein glaub ich dir den ganzen Tag nicht.

DerGrafDuckula  01.05.2024, 11:17
@HerzhAfD

Nein, eine bedauerliche Tatsache, der Wunsch der AfD nach mehr Autokratie und nach Ausschaltung der freien Presse und des ÖRR, die devote Haltung zu Russland, die anti-europäischen Bestrebungen, die wirtschaftsfeindlichen politischen Entwürfe usw. Das alles würde aus Deutschland ein zweites Weißrussland machen

NostraPatrona  01.05.2024, 11:13
Wenn allerdings deutschfeindliche Parteien wie die AfD (oder besser AgD) weiteren Zulauf bekommen sehe ich Deutschland durchaus in Gefahr.

Antifaschisten Deutschlands = AfD

Aktionsgemeinschaft gegen Deutschland = AgD