Feuerschale oder Feuerkorb für Garten?

6 Antworten

Ich würde die Feuerschale bevorzugen. Die gibt's jenachdem auch mit Funkenfang und Grillrost, also hat man mehr davon als von einem Korb. Was die User hier bisher zu den Regularien gesagt haben: einzig feuer die nicht in einer schale/Korb gemacht werden können je nach Gemeinde eine Genehmigung brauchen.

Unser Nachbar hat auch solche tollen Ideen, er räuchert uns regelmässig ein, weil er meistens nur mit feuchtem Holz hantiert und sich dabei noch laienhaft anstellt.

Um den nachbarschaftlichen Frieden zu wahren, nehmen wir anderen Nachbarn seine Spässe zähneknirschend hin, ich glaube er hat noch nie einen Gedanken verschwendet und sich überlegt, ob nicht andere Anwohner mit seinen Freuden belästigt werden könnten.

Es wird nicht mehr lange dauern und dann wird unsere Geduld mit der Qualmerei ein Ende haben und der Frieden mit unserem Feuer-Nachbarn wird dann beendet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okasaki
Fragesteller

Ok cool. Sie sind nicht mein Nachbar. Diese Angelegenheit geht mich nichts an und noch weniger interessiert sie mich. Wenn Sie gegen das Veranstalten von so Feuern sind, dann starten Sie bitte eine Petition, ansonsten klären Sie das mit ihrem Nachbarn. Viel schlimmer als grillen ist das schließlich nicht, und zu Ihrer Beruhigung: Wir haben genug über mehrere Jahre getrocknetes Holz gelagert. Wenn Sie nichts konstruktives zur Beantwortung dieser Frage beitragen können bzw. wollen, dann lassen Sie es einfach komplett, da mich ansonsten Ihre Meinung einen sonst was interessiert. LG :)

Spiff123  30.04.2020, 01:26
@Okasaki

Gegrillt wird mit Holzkohle oder Gas. Beides ist wesentlich weniger schlimm, als der gesundheitsschädliche und widerlich stinkende Holzrauch. So ein Lagerfeuer im Garten eines Wohngebiets muss wirklich nicht sein. Auch hier bei uns gab es mal so einen rücksichtslosen Spezialisten, der je nach Windrichtung regelmäßig für dicke Luft in Teilen der Nachbarschaft gesorgt hat. War keine schöne Sache.

mrlilienweg  30.04.2020, 07:00
@Okasaki

Ich wünsche viel Spass. Du brauchst hier keine so grosse Backen machen. Wenn du hier von konstruktivem Beitrag redest, hättest du vorab mal den Unterschied zwischen Feuerkorb und Feuerschale recherchieren können, dann hätte sich die Frage gar nicht gestellt.

Damit man nicht auf die Nase Fällt:

Jede Gemeinde / Stadt hat eigene Regeln, was die Inbetriebnahme einer sogenannten “nicht genehmigungsbedürftigen Anlage” anbelangt, zu denen Feuerschalen zählen dürften. Der Betrieb einer Feuerschale im Garten ist somit erlaubt, denn bei dieser Feuerart handelt es sich um ein Wärme- und Gemütlichkeitsfeuer. Damit Sie Rechtssicherheit haben, sollten Sie sich schriftlich an Ihre zuständige Verwaltung bzw. das Ordnungsamt wenden und sich dort die Frage beantworten lassen, ob und unter welchen Vorraussetzungen Sie eine Feuerschale im Garten betreiben dürfen.

So kann es ausreichen das die Schale einfach den örtlichen Vorgaben nicht entspricht und im Schadensfall niemand einem Beisteht.

Da solltest du dich erst erkundigen, ob das überhaupt erlaubt ist bei euch. Bei der Gemeinde erfährst du das.

Okasaki
Fragesteller

Was genau meinst du damit? Ist das von Haus zu Haus unterschiedlich? Wir haben einen eigenen Garten, und mein Kumpel hat das bei sich auch schon einmal gemacht.

Bitterkraut  29.04.2020, 14:46
@Okasaki

Funkenflug und Rauchgas- und Feinstaubemmisionen gibts auch mit Feuerschalen. Frag beim Ordnungsamt/Gemeinde nach. Das ist kommunal geregelt.

Ma10ddin  29.04.2020, 14:52
@schlappeflicker

Nein, sind sie eben nicht. Offenes Feuer, Feuerstellen usw sind nicht erlaubt in den meisten Städten und Kommunen.

schlappeflicker  29.04.2020, 14:57
@Bitterkraut

Es zählt als "Gemütlichkeitsfeuer" und ist daher wohl überall erlaubt. Du mit deinen Rauchgasen. Hast du Angst dass du ne Vergiftung bekommst, wenn dein Nachbar ein kleines feuer macht?

Bitterkraut  29.04.2020, 14:57
@schlappeflicker

Bei erhöhter Waldbrandgefahr ist es nicht erlaubt.

Und ich würde mir auch nicht die Wohnung von Nachbars Rauch verstinken lassen.

schlappeflicker  29.04.2020, 15:00
@Bitterkraut

Ja, bei erhöhter. Aber abgesehen davon ist es erlaubt. Die Wohnung von Nachbars Rauch verstinken lassen? Du bist bestimmt so einer dem ihm auch das Grillen verbieten würde und ansonsten wohl auch den andren den Dreck unter den fingernägeln nicht gönnt. Du bist nicht allein auf der Welt und gewisse Sachen muss man hinnehmen

StRiW  29.04.2020, 15:21
@schlappeflicker

Es ist wie überall im Leben kein Kläger kein Richter, kommt aber der Kläger werden Richter immer teuer.

Ich hab eine günstige Feuerschale vom Lidl und bin damit bis jetzt sehr glücklich. Je nach Feuerkorb gibt es die Gefahr, dass brennende Stückchen auf dem Rasen landen und diesen versengen. Da hilft dann leider nur neu pflanzen. Feuerkörbe bekommen jedoch auch von der Seite eine schöne Luftzufuhr, das könnte zu einer schöneren Flamme führen. Aber mit etwas Geduld und richtigem Legen des Holzes kriege ich auch eine schöne Flamme in der Feuerschale hin. Die Feuerschale ist auch praktischer um z.B. Stockbrot zu machen, da man mit Schürrhaken besser kontrollieren kann wo Glut entstehen solll und wie wo eine Flamme sein soll. Dazu ist sie flach, sodass ich bei wenig Glut das Stockbrot über die Glut halten kann. Gerne sitzen wir z.B. zu viert abends um die Feuerschale bei einem Bier, das ist toll.

Bitterkraut  29.04.2020, 14:48

Und wennu Pech hast, kommt die Polizei und/oder die Feuerwehr, weil man nicht beliebig Feuer im Freien machen darf.