Feuer machen mit Feuerstahl?

2 Antworten

Hallo Freshy2019,

wenn Funken kommen ist das schon mal eine sehr gute Ausgangslage. Das machst du richtig.

Wenn nun keine Glut entsteht und nichts brennt, dann wirst du wahrscheinlich das falsche Anzündmaterial - also Zunder - haben. Es ist dann zu grob zum entzünden.

Feine Holzspäne sind schon gut und auch Birkenrinde, aber das scheint alles noch zu grob zu sein.

Versuche mal folgendes: Schabe mit deinem Messer (oder auch mit der Rückseite deines Messe) ganz feine Holzlocken von einem Holzscheit ab. Das gleiche kannst du bei der Birkenrinde machen. Schabe dort ganz feine Birkenspäne ab. Die müssen dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

Nun probierst du diese feinen Birkenspäen anzuzünden. Bei mir hat es gerade schon 20 Funkenschläge lang gedauert und dann brannte alles.

Bild zum Beitrag

Falls das alles nichts hilft, dann empfehle ich dir meinen Artikel zu Zunder: Dort zeige ich mehr als 18 Beispiele: https://survival-kompass.de/survival-zunder/

Mein Spezialtipp: mache dir verkohlte Baumwolle für Zunder. Die funktioniert großartig. Meistens brauchst du nur 1-2 Funkenschläge. Die glühende Baumwolle wickelst du in Birkenrinde ein und bläst dann Sauerstoff rein. Ich habe dazu auch ein Video gemacht.

Viel Erfolg noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Holz, Feuer, Survival)  - (Holz, Feuer, Survival)

Yamasuki10  01.08.2019, 21:47

Super erklährt, so sollt es klappen. 👍

Freshy2019
Fragesteller

Hi, danke, für die ausführliche Antwort. Ich werde es versuchen. Leider kommt bei deiner Website der Fehler 404 Seite nicht gefunden.

Freshy2019
Fragesteller
@SurvivalKompass

Die Seite funktioniert komischer Weise nur auf meinem Handy nicht. Wenn ich die Seite mit meinem PC aufrufe, funktioniert sie.

Leider steht mir gerade keine Rinde zur Verfügung. Daher habe ich so gut es geht kleine Holzspäne auf einem Stück trockenem Holz heraus geschabt. Das sieht jetzt so aus: https://ibb.co/gzZXXfJ

Einzelne Späne glühen zwar, aber ich konnte immer noch kein Feuer erzeugen.

SurvivalKompass  02.08.2019, 19:07
@Freshy2019

Danke für die Info. Die Holzspäne auf dem Foto sind noch recht groß. Ich denke, dass es schwierig wird die so zum Brennen zu bekommen. Das müsste feiner werden. :-)

Freshy2019
Fragesteller

aber wie kann ich die feiner machen? wenn ich mit meinem Messer das Holz abschabe, dann kommen nur solche großen Stücke raus.

Freshy2019
Fragesteller
@SurvivalKompass

Achso. Ich habe das Messer immer schräg nach unten gehalten. Ich werde es probieren. Ich hoffe, das Holz ist nicht zu hart.

Freshy2019
Fragesteller
@SurvivalKompass

Okay, habe es jetzt hin bekommen :D Hat ca. 15 Funkenschläge gedauert. Nun möchte ich ja ein großes Feuer machen, mit richtigen Holzstücken. Wie kann ich das Feuer nun am besten größer bekommen, dass es nicht erstickt? Mit Feathersticks?

SurvivalKompass  03.08.2019, 15:29
@Freshy2019

Toll! Ja gute Idee. Nun legst du dünne Feathersticks drauf oder Birkenrinde oder feine Zweigchen, bzw. dünnes Reisig. Du musst nun das Feuer "Hochzüchten". Viel Erfolg.

ich kann nur sagen: je luftiger das Material ist, was du entzünden willst, desto besser.

es kann auch sehr viel Helfen, das Material "anzugarren" :-)

Freshy2019
Fragesteller

je luftiger? sollte man das Material nicht eng Zusammenpressen?

Serobrine  01.08.2019, 21:11
@Freshy2019

etwas dazwischen; du musst es so machen, dass der Funke sich zwar ausbreiten kann, jedoch gleichzeitig möglichst viel Sauerstoff rankommt :-)

Freshy2019
Fragesteller

Okay, werde es probieren. Danke.