Feedbacks für mein Motivationsschreiben für ein BFD/FSJ?

Newshu  17.02.2023, 13:23

am besten du lädst die überarbeitete Version nochmal irgendwo hoch

hilall256
Fragesteller

Ja~ Das werde ich machen, dankeschön:)

1 Antwort

Motivationsschreiben für ein freiwilliges soziales Jahr

Sehr geehrte Frau XYZ,

wie abgesprochen lasse ich Ihnen (reiche ich hiermit) meine Bewerbungsunterlagen für das BFD (ein)zukommen. (Ich habe) Im Juni 2022 habe ich den (meinen) Abschluss der fachgebundenen Hochschulreife für Medizin und benachbarte Fächer erlangt. Vor meinem geplanten Studium möchte ich neue Erfahrungen durch ein Bundesfreiwilligendienst sammeln. (Daher möchte ich mir die Zeit für ein BFD nehmen). Ich erziele mir hierdurch mein soziales Engagement zu stärken sowie mein Wissen und Verständnis im medizinischen Fachbereich zu erweitern. (um mich verstärkt sozial zu engagieren, bevor ich mit dem Studium beginne.)

(Da mir) Das Wohlergehen anderer Menschen liegt mir sehr am Herzen (liegt) und für meinen zukünftigen Werdegang kann ich mir vorstellen (möchte ich gerne Zukunft) im Bereich des Gesundheitswesen oder der Psychologie zu arbeiten. Ein freiwilliges soziales Jahr in Ihrem Klinikum würde mir (daher wichtige) weitere Eindrücke (über die) der sozialen Arbeit (im Krankenhaus) vermitteln, sodass ich einen tieferen Einblick des tatsächlichen Umfelds erhalte und die Entscheidung meiner Berufswahl bestärken kann. (verschaffen, um mich selbst in dem Wunsch nach einem Studium im medizinischen Bereich zu bestätigen.)

(Wie Sie in meinen Lebenslauf sehen können, hatte ich während meiner Kindheit häufige Wohnortswechsel, welche meine Integrationsfähigkeit verbessert haben, da ich mich mehrmals in meinem Schulleben auf veränderte Rahmenbedingungen und neue Personen anpassen sollte. Daher werde ich mit einer sich stetig verändernden Umwelt wie einem Krankenhaus viel besser umgehen können im Vergleich zu anderen Menschen.) Das ist kompletter Mist. Du schreibst, dass du andere Leute ausboten kannst. Das lässt darauf zurückführen, dass du kein Teamplayer bist. Stattdessen solltest du in einer Bewerbung nur mit deiner individuellen Persönlichkeit herausragen.

Erste Erfahrungen konnte ich während (Im Rahmen) eines zweiwöchigen (Schul)Praktikums sammeln. In der privaten Praxis ___(welche?) (und) habe ich den Umgang mit verschiedenen Patienten und Klienten gelernt.was hast du noch gelernt und was fandest du gut? hier kannst nochmal etwas mehr Erzählen

(war ich in einer privaten Praxis tätig und dort konnte ich bereits Erfahrungen im Umgang mit Patienten sammeln.)

(Ich möchte meinen freiwilligen Dienst gerne in Ihrem Klinikverbund machen, da Sie an verschiedenen Orten moderne Einrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten führen.)

Das ist irrelevant. Du bist nur ein Jahr da.

Ich denke ein (BFD) Bundesfreiwilligendienst (in) bei der Märkische Klinik(en) wird mir durch vielseitige Erfahrung(en) (mir) die Möglichkeit geben(,) meine Kompetenzen auszubauen und mich persönlich weiterzuentwickeln.

Ich bin hoch Motiviert [kein Komma hier] die Ärzte und Mitarbeiter tatkräftig zu unterstützen sowie (durch meine Lern- und Leistungsbereitschaft,) mich beim 12-monatigen (BFD) Dienst in Ihrem Krankenhaus aktiv (mit)einzubringen. Einsetzbar bin ich ab März 2023.

Ich freue mich sehr auf eine positive Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

ABC DEF

hilall256
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die sehr detaillierte und hilfreiche Feedback! Eine Frage hätte ich noch wenn es in Ordnung ist.

„Wie Sie in meinen Lebenslauf sehen können, hatte ich während meiner Kindheit häufige Wohnortswechsel, welche meine Integrationsfähigkeit verbessert haben, da ich mich mehrmals in meinem Schulleben auf veränderte Rahmenbedingungen und neue Personen anpassen sollte. Daher werde ich mit einer sich stetig verändernden Umwelt wie einem Krankenhaus viel besser umgehen können im Vergleich zu anderen Menschen.“

Hier wollte ich eigentlich das Gegenteil von wie es rübergekommen ist zeigen aber ich glaube ich habe es falsch formuliert. Ich wollte eigentlich damit sagen, dass ich wegen der häufigen Wohnortswechsel sehr viele Schulen besucht habe und es meine Integrationsfähigkeit verstärkt hat, da ich immer wieder neue Menschen kennengelernt habe und mein Schulleben in verschiedenen Umgebungen verbracht habe. Es hat meine Teamfähigkeit verbessert und nicht das Gegenteil. Gibt es vielleicht einen Weg es besser zu formulieren..? Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist kann ich manchmal nicht richtig verurteilen wie meine Formulierungen wirken. Es würde mich sehr freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Nochmal vielen Dank!

Newshu  17.02.2023, 13:35
@hilall256

Durch meine häufigen Wohnortwechsel in meiner Jugend habe ich gelernt mich kommende Herausforderungen optimistisch zu stellen und mich individuellen Gegebenheiten anzupassen.

Newshu  17.02.2023, 13:36
@hilall256

allerdings wird man vielleicht merken, dass die Bewerbung nicht du geschrieben hast aber ich denke, da du noch ziemlich jung bist ist das OK und mehr oder weniger bekommen viele Leute Unterstützung. Hol dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung bevor du die Bewerbung abschickst. Wenn dir eine Formulierung nicht gewählt andere sie so wie du es schreiben würdest

Newshu  17.02.2023, 13:40
@Newshu

gefällt, ändere es so wie du es schreiben würdest*