Fahrrad klappert. Was tun?

1 Antwort

Könnte man schon. Man müsste aber herausfinden, was genau klappert. Die Schaltung ist es jedenfalls nicht. Die besteht aus einem Schaltwerk, einem Umwerfer, zwei Schalthebeln und zwei Zügen. Nichts davon kann klappern.

Die Kette schlägt oft von oben auf die Kettenstrebe. Das ist laut, aber eigentlich kein Klappern, eher ein Schlagen. Man kann einen alten Schlauch um diese Strebe wickeln.

Steckschutzbleche neigen zum Klappern. Man kann sie entfernen oder besser befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.