Eure Probezeit (Führerschein), wie ist sie verlaufen?

4 Antworten

So schnell wirst du den Führerschein nicht los, du müsstest bei gravierenden Verstößen (ein A-Verstoß oder zwei B-Verstöße) an einem Aufbauseminar teilnehmen und die Probezeit würde sich auf vier Jahre verlängern.

Bei mir ist es schon ein paar Tage her (2015), aber die zwei Jahre verliefen problemlos. Es gab zwar mal den einen oder anderen Strafzettel, aber niemals mehr als 20 km/h drüber (das ist entscheidend).

Den Führerschein habe ich in Berlin gemacht, wo ich auch größtenteils unterwegs war, wobei ich aber auch schon relativ kurze Zeit nach dem Erhalt des Führerscheins viel in ganz Deutschland und der Schweiz unterwegs war.

cedrus
Fragesteller

Hab mir extra Waze runter geladen damit es "plins" macht, sollte ich mal zu schnell fahren. Aber da hab ich tatsächlich ein recht gutes Gefühl, was mir viel mehr sorge macht sind die Ampeln, hatte es erst heute das eine Ampel nach 3 Sekunden (ein Auto ca) wieder auf Gelb sprang und ich dann quasi grade über den Fußgängerstreifen gefahren bin (war glücklicherweise eine Autobahnauffahrt, musste also nicht in der Kreuzung stehen bleiben). Ich hab immer sorge das so ein Ding im falschen Moment auf Rot/Gelb springt und dann grade da ein Blitzer ist. Ich brems schon extra immer sobald die Ampel gelb wird (dafür ist es ja auch gedacht)

wiseasanowl  14.03.2020, 18:02
@cedrus

Die Gelbphase beträgt ja bei einem Tempolimit bis einschließlich 50 km/h drei Sekunden, bei 60 oder 70 km/h fünf Sekunden.
Mit zunehmender Übung und Routine lernst du ganz automatisch einzuschätzen, ob du noch vor der Haltelinie zum Stehen kommen kannst, oder ob du einfach die Geschwindigkeit beibehältst und bei "Gelb" noch rüberkommst.

Ich wohnte zur Beginn meiner Probezeit auf dem Land, zog dann aber in die Innenstadt zum Studium. Wie das so ist wurde man auch des Öfteren mal geblitzt, immer recht kleine Sachen. Ich persönlich wurde eigentlich immer in kürzeren Bereichen geblitzt, in denen von 50 auf 30 gestellt wurde, weil ich ein Schild übersah.
Das ist das Problem ohne Tempowarner. Ich bin zwar kein Raser, allerdings kann jeder mal was übersehen.
Laut Focus haben sie ja letzte Woche die für einen Punkt benötigte Geschwindigkeit auf 16 km/h gesenkt, da wäre ich bereits zweimal im Aufbauseminar gewesen.

wiseasanowl  14.03.2020, 17:57

Ich habe das auch schon in einem nicht gerade seriösen Medium gelesen, halte es aber für ein Gerücht.
Nach allem, was ich bisher in offiziellen Verlautbarungen und vom ADAC hörte, gibt es neuerdings ab +21 km/h innerorts ein Fahrverbot, aber darunter keine Punkte.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/stvo-novelle/

Jegor387  14.03.2020, 17:59
@wiseasanowl

Hoffen wir, dass es dabei bleibt. Mit dem Fahrverbot innerorts bei 21 km/h kann ich gut leben, das macht die Straße wirklich sicherer.

cedrus
Fragesteller
@wiseasanowl

+21 Innerorts ist auch schon ordentlich, das ist in einer 30iger Zone ja fast schon das Doppelte, wenn man dann beachtet das so ein Tacho meistens 5km/h mehr anzeigt, heißt wenn man mit 51 in einer 30iger Zone geblitzt wird, ist man ja eigentlich 54 km/h gefahren und der Tacho hat fast schon 60 angezeigt (zumindest bei diesen Nadel Dingern die keine einzelnen Ziffern haben).

Jegor387  14.03.2020, 18:02
@cedrus

Eben, dann wäre es absolut begründet. Aber wenn man ein 30-Schild übersieht und wie ich mit Strich 50 geblitzt wurde, dann wäre das in dem oben beschriebenen Fall schon ein Punkt, das halte ich für ungerechtfertigt.
Bei gekennzeichneten Straßen hält man sich selbstverständlich an die 30, jedoch blitzen sie dort auch nicht.

cedrus
Fragesteller
@Jegor387

ja stimmt, und unaufmerksam sein kann jeder mal. Deswegen hab ich mir auch direkt Waze (vielleicht kann Google Maps das auch) runter geladen, einfach damit es nochmal einen Warnton gibt wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit erreicht habe bzw 1km/h drüber bin.

Jegor387  14.03.2020, 18:07
@cedrus

Habe ich mittlerweile auch, aber als junger Fahranfänger mit klammer Brieftasche und altem Auto war das leider nicht drin ^^

Ich wohne auf dem Land. Da ist es in der Regel wesentlich ruhiger auf den Straßen. Aber auch hier kann man gravierende Fehler machen. Bei mir lief es aber sehr gut. Solange du nicht mit 100 durch einen Ort ballerst wirst du deinen Schein nicht direkt verlieren. Für die meisten Sünden geht es erst zum Idiotentest.

Wer es schafft in der Probezeit seinen Führerschein zu verlieren hat es sicherlich auch verdient. Halt dich an die Stvo dann passiert nichts.

hab ich irgendwie angst mal versehentlich was falsch zu machen

Das wird früher oder später passieren. Das garantiere ich dir. Da hilft nur aus deinen Fehlern zu lernen.

solange du nicht über rote ampel fährst oder alkohol am steuer ist ein unfall parkschaden oder anderes kein grund für führerschein entzug.

Jegor387  14.03.2020, 17:53

Ein Unfall kann sehr wohl dazu führen.

schurkraid  14.03.2020, 18:04
@Jegor387

kommt drauf an welcher unfall...

wenn es durch über stoptafel gefahren ist, rote ampel/zu schnell gefahren z.b. dann ist das ein führerschein entzug

wenn du beim einparken nen auto erwischt wird dir nicht direkt der führerschein entzogen,

Jegor387  14.03.2020, 18:06
@schurkraid

Das stimmt, aber wenn du in voller Fahrt durch Unfähigkeit/Unvorsichtigkeit etwas verursachst, wird zumindest immer ein Aufbauseminar verhängt, wenn du nicht sofort das Verfahren mit den nötigen 30€ beendest.

cedrus
Fragesteller
@Jegor387

Kommt meiner Meinung nach auch immer drauf an, ein Auffahrunfall (als Auffahrender) ist sowieso immer Mies weil man ja sowieso genug Abstand halten sollte. Ich find es selbst immer ganz grauenvoll wenn Leute so dicht hinter mir Fahren das ich nichtmal die Marke des Autos erkennen kann.

schurkraid  14.03.2020, 18:59
@cedrus

mein stiefvater hat mal bremsen müssen der hinter ihm wär ihm da fast reingekracht (ich war im auto)

der typ hat überholt meinv ater ausgebremst und ist ausgestiegen wie behindert mein stievater ist, und voll beleidigt das er net einfach so bremsen kann usw..

aber ganz geil war dann als mein stiefvater ausgestiegen ist hat man es ihn angesehn das er voll schiss hatte...

weil im auto sieht mans ja schlecht aber wie er ausgestiegen ist war der typ der ihn anmotzte um 2 köpfe kleiner :D

aber solche leute sind wirklich einfach geistig einfach nicht normal, sobald man hier ne vollbremsung hinlegen muss bickt der doch insntant drinen ich versteh das net.

ich hab auch schonmal gedrängelt aber da war ich etwas unkonzentriet muss ich zugeben aber ich hab mich da direkt erschrocken als der vor mir nur das bremslicht anging , darum versteh ich nicht wie manche so behindert sein können und einfach immer nur maximal 2 meter abstand halten.