Empfehlungen für Literatur über Ukrainische Geschichte?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wenn du viel Zeit hast, würde ich dir generell Timothy Snyder empfehlen. Er ist Geschichtsprofessor und auf Osteuropa spezialisiert. Ich verlinke dir eine Englischsprachige Vorlesung, die sehr ausführlich über die gesamte Geschichte informiert, angefangen von den alten Griechen über das Mittelalter (hier gibt es eine Wissenslücke, weil vor der Nestorchronik nichts aufgeschrieben wurde) zu den Kriegen gegen die Mongolen und denen mit Russland in der Neuzeit.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLh9mgdi4rNewfxO7LhBoz_1Mx1MaO6sw_