Empfehlung für PC?

2 Antworten

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/960/gaming-pc-intel-1100.7-rtx-3070-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77

Moin, der Rechner wäre mit aktueller Sockel 1700 Plattform. 6 Kerne und 12 Threads sind für deine Spiele mehr als ausreichend, du kannst aber bei Bedard später noch alles Mögliche nachrüsten bis zum i9 14900, der auch demnächst erscheinen wird. Bios update kannst du dann in den 5 Jahren wann das nötig werden könnte locker selbst machen. Die 4070 ist 15% schneller als eine 7700xt, die man zurzeit alternativ in der Preisklasse verbauen könnte. Der DDR4 Ram hat den Vorteil, dass das System schneller bootet als mit DDR5 und der Prozessor läuft im Gegensatz zum 13400f auch sehr gut mit den 16GB dualrankedmodulen.

Der Kühler ist in der 30€ Klasse mit 180 watt tdp grundsätzlich groß genug um lautlos zu laufen. Das 650 watt netzteil ist sehr solide und wird mindestens 15 Jahre lang funktionieren ohne kaputt zu gehen. egal was du sonst verbaust, eine 4080 oder 7900xt wäre immer locker nachrüstbar.