Empfehlung für gutes Musik-Album?

DERstobbel  12.02.2022, 09:04

"tanzbar"? Tanzbar ist vieles...

KathrinStuggi
Fragesteller

Das stimmt. Und ich entdecke musikmässig auch gerne neues.

9 Antworten

Hallo Kathrin,

Ich wusste nicht so recht, was ich dir da empfehlen sollte. Ich habe dir deshalb für jedes Jahrzehnt, angefangen bei den 60ern, drei Alben 'empfohlen', die auch 'tanzbar' sind und nicht ganz so 'schwere Kost' sind. Vielleicht hörst du mal rein....Zu sagen wäre noch, dass ich die Alben natürlich auch gehört habe.

60er Jahre

Otis Redding - Otis Blue : Otis Redding Sings Soul

The Mamas & The Papas - If You Can Believe Your Eyes And Ears

Aretha Franklin - Lady Soul

70er Jahre

Marvin Gaye - What's Going On

Fleetwood Mac - Rumours

Electric Light Orchestra - Eldorado

80er Jahre

Bruce Springsteen - Burn In The U.S.A.

Tom Petty & The Heartbreakers - Full Moon Fever

De La Soul - 3 Feet High And Rising

90er Jahre

R.E.M. - Automatic For The People

Soundgarden - Superunknown

Alanis Morrisette - Jagged Little Pill

2000er Jahre

Amy Winehouse - Back To Black

LCD Soundsystem - Sound Of Silver

Wilco - Yankee Hotel Foxtrot

2010er Jahre

Sufjan Stevens (alias Cat Stevens) - Carrie & Lowell

Lorde - Melodrama

Robyn - Body Talk

Tama Impala - The Slow Rush

Brandy - B7

Teyana Taylor - The Album

Mike Tramp - Every Thing Is Alright

Storm Seeker - Guns Don't Cry

Adam Douglas - Better Angels

KathrinStuggi
Fragesteller

Danke. Da sind Klassiker dabei ich ich gerne höre. Stevie Nicks solo ist auch gut.

Da ist das Wochenende gerettet ;)

Grinsekater1812  12.02.2022, 10:46
@KathrinStuggi

Aber gerne doch....das freut mich natürlich sehr.^^Weil wir gerade von Stevie Nicks sprechen....Ende letzten Jahres ist ein Live-Album von ihr rausgekommen, aufgenommen 1989. Falls du Interesse hast : "Down That Darkened Street" heißt es. Vielleicht willst du mal reinhören.^^

Schönes Wochenende wünsche ich dir.^^

KathrinStuggi
Fragesteller
@Grinsekater1812

Hör ich mir an. Die Stimme von ihr... geht durch Mark und Bein. GENIAL!!!

Und hör du dir gerne mal Cindy Lauper an. Auch sehr gut. Ich kante von meinem Eltern nur die alten Sachen. Aber auch die neueren sind gut. Reifer eben.

Springsteen Born in the... ist gut. Aber er hat meiner Meinung nach auch besseres gemacht.

Grinsekater1812  12.02.2022, 10:56
@KathrinStuggi

Na ja...mit dem 'Boss'...ja, das kann sein, aber dieses Album war der Grundstein für alles weitere, was da noch kommen sollte.^^

Was Frau Lauper betrifft...ich fand sie schon damals toll. Wahrscheinlich kommt das daher, weil wir fast dasselbe 'Baujahr' sind...na gut, Cynthia ist 3 Jahre älter als ich....aber was spielt das in dem Alter schon für eine Rolle.^^

KathrinStuggi
Fragesteller
@Grinsekater1812

Die meisten Alben kenne ich schon und bin dadurch auf viele Künstler gekommen die "mein Jahrgang" so nicht kennt.

Eine gute Freundin von mir hat von ihrem Vater 2 Plattenspieler und über 900 Schallpatten geerbt. Da haben wir schon Abende mit durchhören verbracht.....

KathrinStuggi
Fragesteller
@Grinsekater1812

Und als Mensch, der die alle 2 Stockwerke hochschleppt auch ;)

Ihr Vater hat die gesammelt. Sind auch einige dabei die echt einen Wert haben.

Das "gamma" album von "fewjar" hat nen guten funk

"Dawn fm" von "the weeknd" ist auch ganz gut

Ist aber beides nicht unbedingt fröhlich

Alles von "earth wind and fire" macht gute laune und ist funky

"Thank you scientist" ist meiner meinung nach auch tanzbar ist aber nichts was unbedingt im Hintergrund läuft ist halt schon komplexer.

Sleep Token - This Place Will Become Your Tomb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

KathrinStuggi
Fragesteller

Ok, nichts worauf ich selber gekommen wäre, aber werd ich mal anhören.

Irie Revoltes. Mehr ein Geheimtipp aber in Festivalkreise, Summer-Music Kreisen doch auch bekannt. Eine Band aus Heidelberg.

Sonnige Vibes, Ne Mischung aus Ska, Reggae, Pop, Rock und Hip Hop in Deutsch und Französisch. Absolut Tanzbare Gute-Laune-Musik.

Mouvement Mondial ist wie ich finde das beste Album :)

KathrinStuggi
Fragesteller

Werde ich mal anhören.

Ich hab auch eine extreme Leidenschaft für Musik und höre mir sehr viel an, ohne mich da auf eine Richtung zu fixieren oder Musiker in Schubladen zu stecken.

Deshalb einfach mal meine Highlight-Alben der letzen Jahre unter Berücksichtigung deiner Wünsche (Tanzbar, Gute Laune) :)

  • SDP - Die bekannteste unbekannte Band der Welt (Deutsche Songwriter, Rock, Hip Hop, Gute Laune-Musik, viele Stücke Tanzbar) Random Fakt: Der Sänger Vincent Stein ist wohl der unbekannteste, wichtigste Mensch in der deutschen Musikszene. Er schrieb die Songs von Helene Fischer, Adel Tawil und so ziemlich jedem Namenhaften Künstler in Deutschland. (soll aber nicht abschrecken, sein eigenes Projekt SDP ist genial.)

https://youtu.be/3WQ_kMj0zCs

  • Patrice - The Rising of the Sun

Patrice ist ein Deutscher Künstler, der aber auf englisch singt und der mich mit seiner einzigartigen, souligen Stimme und seinen Emotionen beeindruckt. Das Album wechselt von Positiven zu Melancholischen Vibes, aber immer und zu jeder Sekunde lässt sich die emotionale Stimmung des Künstlers zu 100 Prozent nachvollziehen. Sind viele ruhigere Stück, aber auch tanzbare drauf. Das Album ist Wahnsinn.

https://youtu.be/UH64XXyg6PY

  • Milky Chance: Supergeile Band aus Kassel, mit vielen Tanzbaren Songs, die alle einen gewissen Vintage-USA-Vibe versprühen. Geil!

https://youtu.be/r8BsuT0PWdI

  • Cro - Trip. Ja du hast richtig gehört. Der Cro, der immer als Mainstream Teenie-Idol schlechthin abgestempelt wurde. Auf Trip legt er eine 180 Grad Wendung hin und zeigt, dass er ein musikalischer Ausnahmekünstler ist. Ist natürlich alles sehr modern angelegt und immernoch mainstreamig, aber für mich absolut hochklassig und besonders in Deutschland. Gute Laune ist natürlich dabei. Einfach mal reinhören ohne die Schublade von Cro vorher mental zu öffnen :)

https://youtu.be/NDEcvz3bido

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KathrinStuggi
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche ANtwort. Da werde ich mich mal durchhören.