Eishockey WM, Deutschland nach 4/7 Spielen nur 5. von 8?

3 Antworten

Mach dir keinen Kopf in der momentanen Verfassung wird heute Polen abgeschossen und schon sind wir weiter. 👍👍

PiercingJunge
Fragesteller

Nein, das muss nicht reichen, aber die Ziele helfen.

Im Jahr 2022 schied Dänemark mit 12 Punkten und tollen Spielen aus.

Es hängt von den anderen Spielen ab. Nur 4 Punkte aus 2 Spielen bringen uns auf jeden Fall weiter.

6 Punkte könnten sogar den ersten Platz bedeuten, aber auch das wird nicht passieren.

Vor der WM hätte jeder gesagt, Österreich würde einen 1:6-Rückstand gegen Kanada nicht in 17 Minuten aufholen und auch gegen Finnland würde Österreich kein Spiel gewinnen.

PiercingJunge
Fragesteller
@Dahmen

Es hilft nichts, wir müssen jetzt Ruhe bewahren, es ist noch nichts gewonnen und Siege gegen Polen und Frankreich sind kein Selbstläufer.

Man sollte den Spielplan beachten, wenn man Tabellen mitten im Wettbewerb bewertet.

Während Deutschland noch gegen Polen, Kasachstan und Frankreich spielt, also Gegner die man einfach schlagen muss, wenn man weiter will, spielt Lettland noch gegen die USA und Schweden und die Slowaken spielen auch noch gegen Schweden.

Außerdem zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich und den haben wir sowohl gegen die Slowaken, als auch gegen die Letten gewonnen.

Insofern liegt alles im Soll.

PiercingJunge
Fragesteller

Aber Schweden wird alles gewinnen, bei den USA bin ich mir nicht sicher und bei einer Niederlage zum Beispiel gegen Frankreich könnte es am Ende zur Situation kommen:

  1. Schweden 2. Slowakei 3. Lettland

4-6 USA/Deutschland/Frankreich sind punktgleich

Dann hätte Deutschland gegen beide Teams mit der gleichen Punktzahl verloren. Allerdings zählt der direkte Vergleich nicht in der 3er-Kombination. Dann geht es um das Torverhälnis.

Selbst mit 12 Punkten kann man aus der Weltmeisterschaft ausscheiden.

Beispiel: Dänemark WM2022

PiercingJunge
Fragesteller
@PiercingJunge

Aus sowas wäre möglich:

# Mannschaft Sp. I S OT PE N OT PE ITore I Dif. Pkt.

1Schweden7 I 7 0 0 0 0 0 I 22:5 I 17 21

2Slowakei 7 I 3 1 0 2 1 0 I 21:15 I 6 12

3USA 7 I 3 1 0 2 1 0 I 20:16 I 4 12

4Lettland 7 I 2 3 0 2 0 0 I 17:16 I 1 12

5Deutschland 7 I 4 0 0 3 0 0 I 18:18 I 0 12

6Kasachstan 7 I 2 0 0 4 1 0 I 8:15 I -7 7

7Frankreich 7 I 2 0 0 4 1 0 I 8:15 I -7 7

8Polen 7 I 0 0 0 6 1 0 I 7:21 I -14 1

Nickes19  17.05.2024, 17:20
@PiercingJunge

Auch bei Deiner 3er Kombination zählt der direkte Vergleich.

Wenn wir punktgleich mit Lettland und der Slowakei wären, wird eine Tabelle aus diesen Mannschaften und den Spielen untereinander gemacht, wo in dem Fall Deutschland mit 6 Punkten erster wäre.

Ansonsten kann Deutschland auch alles verlieren und dann erübrigt sich die Diskussion.

PiercingJunge
Fragesteller
@Nickes19

Hier gibt es 4 Teams mit 12 Punkten.

Es könnte auch

18-15-12-12-12-12 entstehen, dann kämpfen 4 Teams um 2 Plätze.

Tore sind also auch wichtig, aber Deutschland hat sie heute wieder geschossen.

Um das Weiterkommen zu sichern, sind nun 4 Punkte aus 2 Spielen nötig.

Nickes19  17.05.2024, 19:30
@PiercingJunge

Da musst Du aber trotzdem zuerst eine Tabelle mit den Spielen der 4 Mannschaften machen, wo die Punkte dann als erstes zählen.

Außerdem haben wir auch gerade was für das Torverhältnis getan, auch wenn Kasachstan nicht wirklich relevant wird.

PiercingJunge
Fragesteller
@Nickes19

Es ist noch nicht durch, wir brauchen noch mindestens 1 Punkt gegen Frankreich oder die Hilfe anderer Teams, sonst sieht es am Ende so aus:

#MannschaftSp. I S OT PE N OT PE I Tore I Dif.Pkt.

1Schweden 7 I 5 0 0 2 0 0 I 26:9 I 17 15

2Slowakei 7 I 4 1 0 2 0 0 I 21:13 I 8 14

3USA 7 I 4 0 0 2 1 0 I 22:13I 9 13

4Lettland 7 I 3 2 0 2 0 0 I 15:21I -6 13

5Deutschland 7 I 4 0 0 3 0 0 I 28:22 I 6 12

6Frankreich 7 I 3 0 0 3 1 0 I 9:14 I -5 10

7Polen 7 I 1 0 0 5 1 0 I 11:26 I -15 4

8Kasachstan7 I 1 0 0 6 0 0 I 8:22 I -14 3

PiercingJunge
Fragesteller
@Nickes19

Ja zum Glück haben die Letten wenige Minuten zu lange für den Sieg gegen die Solwakei gebraucht.

Nun gehts darum ob Österreich Finnland aus dem Turnier drängt.

PiercingJunge
Fragesteller
@Nickes19

Österreich ist im späteren Verlauf sicher leichter zu schlagen.

Denke schon, im Moment sind sie ja schon 3. und alle die darunterliegen sind zu schlagen. Hoffe dann auf ein Treffen gegen die Schweiz...

PiercingJunge
Fragesteller

Deutschland setzte sich oft gegen die Schweiz durch, aber die Schweiz hat eine starke Mannschaft.

Auch Österreich ist aktuell in Fahrt, auch wenn sie erst ein Topspiel gewonnen haben.

PiercingJunge
Fragesteller

Ja gegen die Schweiz ist es dann nix geworden.