Eine Landschildkröte im Garten halten?

7 Antworten

GEht wunderbar. Allerdings sind das Meister des ausbrechens, das heisst, du musst einen besonderen Schutz rund um den Garten bauen, sonst büchst sie dir immer wieder aus...

Kristall08  07.12.2010, 13:51

Guter Hinweis! ;-) Und leider so wahr...

horbach  07.12.2010, 16:39
@Kristall08

Ja , lach - man wundert sich immer wieder, wie die Biester das schaffen!!! Kicher...

Ich hatte meine im Winter immer im Kühlschrank... konstant 4 grad und kein Ungeziefer in einer Kiste mit abgekochtem humus (Ungeziefer!) und genügend Luft Löchern

Im Garten musst (!!!) du eine mind 30 cm tief eingelassenen begrenzungszaun zuehen, bei größeren Schildis auch tiefer! Die Graben sich unten drunter durch!

Wo sonst, wenn nicht im Garten? ;-)

Sorry, musste ein bisschen lachen, denn die meisten wollen diese Tiere im Terrarium halten, was überhaupt nicht artgerecht ist. Du bist die Erste, die nach Freilandhaltung fragt. Geht prima, auch mit der Winterstarre eigentlich kein Problem.

Mehr Tipps (auch für ein schönes Freigehege), Adressen von Züchtern und vieles mehr gibt es hier: http://www.schildkroetenforum.com/schildkroeten-f19/

Im Winter musst Du die reinnehmen, die machen ja Winterschlaf. Aber klar geht das. Erkundige Dich auf entsprechenden Seiten im www.

ich würde ein kleines Häuschen mit stroh zum wärmen in dern garten stellen. ich meine sumpfschildkröten sind sehr robust. also meine meinung ist das es geht. lg. JeyJEy