Echte Gefühle oder nur etwas zum Zeitvertreib?

8 Antworten

Ich bin ein Mann. Yay.

Woran man merkt, ob wir es ernst meinen...hmm...wir wissen das selbst vorher nicht genau. Oft ist es so, dass wir eine Art Jagdtrieb haben ohne es selbst zu merken. Ich kenne es zum Beispiel gut, dass man unbedingt eine Frau haben will und bereit ist alles dafür zu tun und wenn man sie dann hat merkt man auf einmal wie das Gefühl nachlässt. Ganz seltsam. Es ist natürlich auch nicht immer so, manchmal liebt man auch Hals über Kopf schon nach kurzer Zeit und braucht ewig um die andere Person davon zu überzeugen wie ehrlich man es meint. Die Frage ist ja aber wie kannst du das eine vom andern zu unterscheiden. Und ich denke die Antwort lautet: Gar nicht. Das zeigt einfach nur die Dauer. Eine Beziehung einzugehen heißt immer (!) Risiko und zwar von beiden Seiten und ich glaube fast niemand macht sowas aus Böswilligkeit, sondern oft ändern sich Gefühle nachdem man zusammen ist oder nachdem das erste halbe Jahr rum ist. Man kann das nicht planen. Ob es dauerhaft passt das entscheidet einfach die Zeit. Ich mein vor der Beziehung ist es ja relativ einfach. Wenn er sich ewig lang für dich interessiert ohne dich ins Bett zu kriegen dann wird es immer, immer wahrscheinlicher, dass es ihm nicht nur darum geht dich ins Bett zu kriegen. Aber selbst das ist keine Garantie dafür, dass er nicht das Interesse verliert sobald ihr zusammen seid. Du weißt ja wie das ist. Wenn man die rosa Brille auf hat sieht man halt auch nur das perfekte Bild vom andern. Das geht Männern und Frauen gleichermaßen so und erst wenn genug Zeit vergangen ist und der Alltag einkehrt dann erkennt man nach und nach ob es auch die Person ist, die man komplett mit allen Fehlern und allen guten Seiten so liebt wie niemanden sonst. Es geht immer mal auf und mal ab und es gibt tausend Faktoren was einem wichtig ist, aber ich denke ob man dauerhaft für immer und ewig sein Leben mit jemand verbringen will das zeigt sich auch erst nach sehr langer Zeit. Garantien gibt es nicht.

Cookiee80
Fragesteller

Klar eine Garantie gibt es nie da hast du recht. Ich versuche einfach nicht zu viel zu grübeln. Die rosa Brille ist gefährlich 😁  happy friday

Gefühle unterliegen immer Veränderungen. Liebe ist eine Entscheidung.

Du kannst für dich allein keine Antwort finden. Allein, dass du die Community fragst, anstatt ihn, bedeutet, dass du dir seiner nicht sicher bist.

Es gibt einen Leitsatz in der Paartherapie zur Überprüfung deiner Prioritäten: An wen wendest du dich zuerst mit Erlebnissen, Bedenken, Gefühlen?

Setzt euch zusammen und besprecht das Thema, dann wirst du sehen, wie er dazu steht. Eine offene Kommunikation ist wichtiger als Sex, gemeinsame Werte oder Freizeitgestaltung. Besonders, wenn du vormals schon verletzt wurdest und nun verständlicherweise Angst hast, dich einzulassen.

Ab welchem Zeitpunkt merkt man den das ein Mann ernste Absichten hat und einem nichts vorspielt.

Dafür gibt es kein Regelwerk etc.

Bitte nicht lachen ueber meine Frage habe nur Angst das meine Gefühle wieder verletzt werden.

Zum lachen ist das nicht, im Gegenteil. Das weiß man nie was passiert, ein gewisses Risiko kann es geben.

Kommunikation und Vertrauen sind wichtig, lasse dich vorher nicht darauf ein. Das du fremde (die euch nicht kennen) fragst, anstatt ihn zeigt, dass du dir bei ihm nicht sicher bist. Kein gutes Zeichen.

Pass auf dich auf.

Ich frage mich eher wie manche Frauen nicht merken das der Typ nur was fürs Bett braucht. "Ach er ist so lieb und nett" obwohl er sie schlägt oder ihr wissendlich fremd geht achjaaaa. Denke erstmal sollte man sich also nicht unbedingt auf seine (sexuellen) Gefühle verlassen sondern auf seine Gedanken wenn man was für länger haben will. Wenn man sieht das er ein sozialer Mensch ist dann ist das schon mal ein Anzeichen das ein zusammenleben klappen könnte und es sinkt das Risiko das er lügt. Den Rest muss man eben auch analysieren rational mit seinen Gedanken, da gibt es keine wirkliche 100% Sicherheit. So wie ich das allerdings immer sehe ist Frauen ein netter Typ zu langweilig und wenn man ignoriert was sie sagen und schaut was sie machen, könnte man meinen sie wollen nicht wirklich was ernstes sondern sind sogar mehr als Männer auf das eine aus. Vielleicht evolutionär bedingt... Solltest dir also klar sein was du wirklich willst (oder brauchst).

Cookiee80
Fragesteller

Naja manche verstellen sich zwei Jahre ist mir passiert zwei Jahre zusammen im zweiten Jahr verlobt zusammen gezogen zack entpuppt sich das Herzblatt in einen Narzisten mit Kontrollproblematik leider passiert auch sowas. Daher bin ich vorsichtig.

putzthiernur96  17.11.2017, 06:13
@Cookiee80

Weiß ja nicht ob das wirklich anders war als ich beschrieben habe aber es gibt doch angeblich nie davor Anzeichen. Das erinnert mich an eine reale Begebenheit in meinem Umfeld, da hat der Freund eines Mädchen eine Betreuerin angespuckt, sie massiv beleidigt und hat das Mädel immer zu irgendeinen Mist gezwungen und sie misshandelt. Als es nicht mehr weiter gehen konnte weil er sich zuviel geleistet hat und das SEK angerückt ist meinte sie "ach so kannte ich ihn ja gar nicht".

Gehe nicht so an die Sache ran, wenn du heute das denkst kann es morgen schon anders sein. Lebe die schöne Zeit und achte schön auf Veränderungen, besonders dann wenn sie dir nicht gefallen sollten.

Wenn du denkst das eure Wertvorstellungen und die Liebe zusammen passt ist das viel. Achte aber darauf das du dich iwann mal zuviel anpassen mußt wenn es ernster wird, wie der Glauben und die Religion usw Die Veränderung könnte dich empfindlich stören. Türkisch ist ein anderer Kulturkreis als Deutschland

Cookiee80
Fragesteller

Klar ist Religion ein Thema aber er ist da aufgeschlossen und seine Schwester ist lange mit einem deutschen verheiratet. Toleranz ist da eine große Hilfe Daumen drücken 😉