Dolphin-Emulator-legal oder illegal?

3 Antworten

Teils ja, teils nein. Der Emulator an sich ist Legal, aber die Spiele nicht unbedingt. Theoretisch hieß es mal, man darf sich nur die Spiele kostenlos runterladen, welche man mal hatte. Ich hab den Game Cube und darf also Theroretisch alle Game Cube Spiele runterladen, welche ich auch so besitzte, da sie irgendwann man bezahlt wurde. Aber am Ende kann dir das eh keiner Nachweisen. Eigentlich nicht legal, da man jedes Spiel gratis bekommt, aber es wird auch keiner Nachweisen können ob du das Spiel vor 5 jahren schonmal gekauft hattest für ne Konsole.

c0oleS0cke
Fragesteller

Ok, vielen dank. Du warst sehr hilfreich.👍

groygroy  18.08.2017, 12:14

Falsch, das runterladen bleibt illegal, auch wenn man das Original besitzt, es ist aber erlaubt eine Sicherung des Datenträgers zu erstellen, für das man ein kompatibles Laufwerk benötigt

Joshi2855  18.08.2017, 23:20
@groygroy

Falsch. Ich weiß ja nicht wo du die Spiele runterlädtst, aber auf meiner Seite, sind alle Spiele erlaubt, die ich habe. Ist ja auch logisch, warum so kompliziert.

Superman321  13.11.2018, 22:48

Korrektur: Du musst es von der CD Rippen

Alexander472  27.08.2022, 13:26

Also ich habe mir die Spiele geholt die ich früher hatte weil alle anderen Spiele kenne ich nicht und will die auch nicht ausprobieren

Emulatoren sind legal, illegal ist es nur, wenn du das Spiel nicht Gekauft hast

Es gibt Laufwerke die gamecube disks lesen können, der Dolphin kann auch disks starten sofern das Laufwerk das unterstützt, eine kurze Recherche im Netz bringt die Namen der Laufwerke und Bezugsquellen, demnach ist es nicht illegal sofern er die originalen Spiele verwendet