Der Zauberlehrling - Klassik Epoche?

2 Antworten

Überprüf mal, ob nicht die Merkmale des "Sturm und Drang" besser zum Zauberlehrling passen.

'Der Zauberlehrling' ist 1797 entstanden, gehört also nicht der Sturm-und Drang-Epoche an. Die Ballade ist ei typisches Gedicht der Weimarer Klassik, spiegelt deren Gedankengut wider. Siehe hierzu Wikipedia "Der Zauberlehrling", mit Interpretation und Beschreibung des regelmäßigen metrischen Schemas (was auch ein Hinweis auf den Ordnungsgedanken der Weimarer Klassik ist)