Der Unterschied zwischen Osmose und Diffusion?

2 Antworten

Diffusion bezeichnet den Vorgang, bei der sich ein flüssiger oder gasförmiger Stoff im zur Verfügung gestellten Raum gleichmäßig verteil.

Bei Osmose diffundieren Stoffe durch eine semipermable (halbdurchlässige) Membran, also z.B. durch die der Zelle.

D.h. Diffusion geschieht auch, wenn du im hinteren Teil deines Zimmers dein Deo oder Parfum benutzt, es wird nur vermutlich nicht in deine Zellen gelangen „osmotieren“ (oder so). ;)

Ist im Internet auf diversen Seiten gut erklärt.