Darf man als Muslim Bodybuilder sein?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Siehe auf Islamqa.info Frage Nummer 40527.

Frage: Wie ist die Regelung für das Bodybuilding im Islam? Ist es uns erlaubt, unseren Körper so zu stärken, wie es Wrestler tun, solange wir es nicht zur Schau stellen und es zu unserem eigenen Wohl dient?

Antwort: Gepriesen sei Allah.

Die Sorge des Islam um das Wohlergehen des Menschen

Bodybuilding zielt darauf ab, den Körper stark und gesund zu machen, was ein wichtiges und wünschenswertes Ziel ist. Der Islam kümmert sich um das Wohlergehen des Menschen sowohl im Körper als auch in der Seele und ermutigt zu allen Arten von Sportarten, die den Körper stärken, die Gesundheit erhalten und Entspannung und Freizeit bieten, wie Schwimmen, Schießen, Reiten, Schwertkampf und Ringen.

Zweck des Sports im Islam

Aber wenn der Islam Sportarten akzeptiert und uns ermutigt, sie auszuüben, macht er sie nicht zu einem Ziel an sich. Der Sport wird vielmehr als ein Mittel angesehen, um die heiligen Grenzen des Islam und die Würde und Rechte der Muslime zu schützen. Man glaubt, dass Stärke eines der wichtigsten Mittel ist, um Siege zu erringen, Herausforderungen zu bewältigen und Bedrohungen für den Islam abzuwehren.

Wenn der Zweck des Sports darin besteht, den Körper darauf vorzubereiten, die Pflicht des Dschihad zu erfüllen, um das Wort Allahs zu erheben, dann ist Sport von wesentlicher Bedeutung. Allah sagt (Interpretation der Bedeutung): “Und rüstet gegen sie auf, soweit ihr es vermögt, an Kräften und berittenen Pferden…” (Al-Anfal, 8:60).

Der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: “Der starke Gläubige ist Allah besser und lieber als der schwache Gläubige.” (Überliefert von Muslim, 6774).

Wenn das Ziel Entspannung und die Aufrechterhaltung der Gesundheit ist, ist Sport erlaubt. Wenn er jedoch etwas Verbotenes beinhaltet, wie das Vernachlässigen des Gebets, das Enthüllen eines Teils der Awrah oder das Vermischen mit Frauen usw., dann ist es haram.

Ist Bodybuilding im Islam haram?

Diejenigen, die Bodybuilding betreiben, enthüllen ihre Awrah, wenn sie diese Sportart ausüben, was zweifellos haram ist. Die Awrah eines Mannes erstreckt sich vom Nabel bis zum Knie, und es ist nicht erlaubt, sie vor jemand anderem als seiner Frau zu enthüllen. Es ist ihm auch nicht erlaubt, die Awrah eines anderen zu betrachten.

Das Grundprinzip in dieser Angelegenheit ist das Hadith des Propheten (Friede und Segen seien auf ihm): “Was zwischen Nabel und Knie ist, ist Awrah.” Al-Albani sagte in “Irwa al-Ghalil”, 281; (es ist) ein gutes Hadith.

Dinge zu beachten beim Ausüben von Sportarten im Islam

Wenn der Sport frei von diesen verbotenen Dingen ist, spricht nichts dagegen, ihn auszuüben.

Aber zwei Punkte sollten beachtet werden:

1. Einige, die diesen Sport betreiben, sind von Selbstbewunderung und dem Wunsch nach Stolz und Angeberei vor anderen aufgrund ihrer schönen Körper und starken Muskeln motiviert und haben andere schlechte Motive, von denen einige schlimmer sind als andere. Der Gläubige sollte solche Dinge meiden und nach der Schönheit einer guten Haltung, Demut und Fairness suchen.

2. Das Streben nach einer übermäßig guten Körperform und die übermäßige Sorge darum ist keine gute Sache. Gut in dieser Hinsicht ist das, was dem Muslim hilft, gute Gesundheit zu erhalten, den Islam zu praktizieren, für Allah Dschihad zu betreiben und die körperliche Stärke erfordert, wie die Hajj.

Aber mehr als das und das Übersteigern lenken den Muslim normalerweise von wichtigeren Dingen ab, wie es bei denen der Fall ist, die heutzutage viele Arten von Sport treiben, und man sieht sie viele Stunden am Tag trainieren.

Was nützt einem Muslim, wenn sein Körper so stark ist wie ein Bulle, aber sein Herz frei von Glauben und jeglicher Tugend ist?

Wir bitten Allah, uns zu helfen, das zu tun, was gut für uns ist und uns Glück in dieser Welt und im Jenseits bringt. Und Allah weiß es am besten.

Für weitere Informationen siehe diese Antworten: 3895, 115676 und 10427.

https://islamqa.info/en/answers/40527/is-bodybuilding-haram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

LastGuy
Fragesteller

Salaam u alaikum va rahmetullah vabaraka tu bruderherz. Danke erst mal für dein Antwort. Wir wissen alle nicht, wer von uns ausserwählt wird gegen Dajjal zu Kämpfen. Und meine absicht (auch wenn ich Bodybuilder Ärztlich) werde, würde ich sichernicht meine Religion in stich lassen. Mein Ziel wäre einfach in dem berreich Erfolgreich im Sport zu sein. Dennoch wird dieser Erfolg natürlich nicht besser sein als im Paradies, aber mit der Absicht, dass es hier auf unser Welt bleibt was wir hier erreicht haben. Und Sport ist ne gute sache, auch wenn man es Ärztlich begeht denke ich, nur das die Hoden halt schrumpfen und man keine... du weisst schon was ich meine, empfindung mehr kriegt und lust und so weiter.

Die Frage ist jetzt, ist das erlaubt? Weil von den Text habe ich jetzt keine richtige antwort auf meiner Frage bekommen.

Umweltfreund753  18.09.2023, 20:50
@LastGuy

Wa aleikum aleikum wa Rahmatu Allahi wa barakatu ,nein natürlich ist das für den Unwissenden nicht erlaubt bis er das Urteil dazu kennt

Easygoing775  18.09.2023, 21:10
@LastGuy

Kein Hoden schrumpft, nur weil du die Hanteln schwingst. Es sei denn, du nimmst Anabolika, was haram waere.

LastGuy
Fragesteller
@Easygoing775

Ärztlich bedeutet eben Anabolika oder Wachstumshormone sowie Testosteron.

Guardianangel1  18.09.2023, 21:16
die den Körper stärken, die Gesundheit erhalten und Entspannung und Freizeit bieten, wie Schwimmen, Schießen, Reiten, Schwertkampf und Ringen.

Aber nur für Männer. Frauen ist das auf Grund ihrer Vermummelung nicht möglich.

Ich bin ein sehr gläubiger Muslim und wollte an meinen Muslimischen brüder mal fragen, ob man als Muslim Bodybuilder werden darf?

Du darfst dich stärker machen. Dir sind Medikamente untersagt, die deiner Gesundheit schaden.

Das bedeutet, wenn du feststellst, dass dein Körper ein Limit erreicht hat, darfst du nicht damit beginnen, deinen Körper mit Anabolika oder ähnlichen Mitteln zu manipulieren.

Auch in Saudi-Arabien gibt es mittlerweile viele Fitnessstudios.