Bundeswehr (Körperliches Training)?

6 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Wie hier bereits des öfteren erwähnt wurde, liegt das Hauptaugenmerk bei der Bundeswehr nicht auf den körperlichen Aspekten.

Kraft-Ausdauer ist ein wesentlicher Bestandteil, bzw Faktor, der im Vordergrund steht. Jeder, der über eine durchschnittliche, körperliche Fitness verfügt, sollte den Herausforderungen, die der Militärdienst beinhaltet, locker gewachsen sein.

Du solltest dich also keinen Illusionen hingeben.

Ob dich der FWD körperlich über die Maßen fordern wird, ist fraglich.

Sport, insbesondere Military Fitness bei der Bundeswehr ist ein ständiger Begleiter im Soldatenberuf und für die Grund- und Einsatzfitness unerlässlich. Für die Schlagkraft der Truppe ist die körperliche Robustheit maßgeblich entscheidend und jede Soldatin und jeder Soldat muss sich körperlich und geistig fit halten. Dabei sollte stets der Anspruch sein, immer besser werden zu wollen. Hierzu ist vor allem die Eigeninitiative jedes einzelnen gefragt. Military Fitness, kurz MilFit, kommt vor allem in der Grundausbildung zum Einsatz und fordert die Teilnehmer/-innen auf alle Arten von Belastungen, sowohl physisch als auch psychisch.

Sport in der Bundeswehr: https://einstellungstest-bundeswehr.de/military-fitness/

Wird bei der Bundeswehr der Körper leichter oder extremer trainiert?

wenn Dir die sportlichen Aktivitäten im Dienst nicht ausreichen, kannst Du nach Dienst in den Kraftraum gehen

Also ich möchte da auch nächstes Jahr zum FWD, habe von Freunden und Ausbildern gehört, dass der FWD, vor allem für dich dann, nicht schwer sein wird. Bei einem meiner Freunde, der Offizier werden möchte, fand nicht einmal ein Sporttest wegen Corona statt, dafür musst du dich in der ersten 6 Monaten bewähren. Ich glaube wenn du regelmäßig Sport machst wird das für dich fast schon einfach.

lg Alexander

Animefan1905
Fragesteller

Ich hoffe, dass es nicht einfach wird. Ich möchte mich immer steigern

Als FWDler machst du Dienstsport, etwa 2 Stunden in der Woche. Deine Fitness wird dienstlich nicht sonderlich trainiert.